Ist das Blut aus der eingefrorenen Nabelschnur auch für Geschwisterkinder verwendbar?

In den Medien wird oft über die Möglichkeit berichtet, die Nabelschnur sofort nach der Geburt einzufrieren. Somit könnte man künftige schwerwiegende Krankheiten besser behandeln. Ich frage mich gerade, ob das nur auf das Kind beschränkt ist oder ob auch Geschwisterkinder und Eltern bei schweren Krankheiten dadurch auch gerettet werden könnten. Was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Dietrich

Antworten (1)
???

Gute Frage. Es ist leider gar nicht klar, wie sinnvoll das Einfrieren von Nabelschnurblut überhaupt ist. Sehr teuer ist das Ganze auf alle Fälle. Aber ob dann im Krankheitsfall überhaupt das eigene Blut genommen werden kann, ist fraglich. Fakt ist, dass nur etwa 60 Proezent der aus dem eigenen Nabelschnurblut stammenden Stammzellen bei einem selbst verwendet werden können. Möglicherweise kann das Blut den Geschwistern und Eltern helfen, aber auch nur dann, wenn es gesund ist und nicht die gleichen Gendefekte enthält wie das Blut der Verwandten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren