Wird Nabelschnurblut automatisch bei Neugeborenen geholt?

Vor Jahren habe ich mal gelesen, daß durch das eigene Nabelschnurblut gefährliche Krankheiten geheilt werden können. Wird das jetzt bei Neugeborenen automatisch gemacht oder ist die Einwilligung der Eltern erforderlich? Fallen dafür Kosten an? Wer kennnt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Meerschwein

Antworten (5)

Bei meinen Kindern haben wir Nabelschnurblut einlagern lassen. Nur für alle Fälle...

Warum seht ihr die Nabelschnurblutspende eigentlich so negativ? Wer kann denn heute schon sagen, ob meinem Kind dadurch nicht vielleicht in 50 Jahren das Leben gerettet wird? Die Medizin schreitet doch voran!

~~:-[

Da haben clevere Geschäftemacher eine tolle Marktlücke entdeckt!

Nutzen ist fraglich

Nabelschnurblut zu entnehmen und auf eigene Kosten lagern zu lassen, war eine Zeitlang mal der Hit, weil man sich davon versprochen hat, dass das wie eine Lebensversicherung für das Kind ist. Sollte es später mal krank werden, zum Beispiel an Leukämie erkranken, hätte man gesunde Stammzellen. Aber mittlerweile wird der Nutzen der Einlagerung von Nabelschnurblut sehr kontrovers diskutiert.

Zur Analyse im Krankenhaus wird generell Nabelschnurblut entnommen. Aber nach der Laboranalyse wird das Blut nicht automatisch eingeforen. Wer das möchte, muss dafür zahlen. Das machen auch nicht die Krankenhäuser, sondern externe Firmen, die dafür auch Werbung im Internet machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren