Ist das Chlor im Wasser schädlich für Kinder?

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Nichte möchte jetzt wo der Sommer bald kommt mit mir unbedingt mal ins Freibad gehen. Ich mache das auch gerne mit ihr, aber frage mich, ob ein Natursee nicht eigentlich besser und gesünder wäre wegen dem Chlor. Ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist, wenn kleine Kinder viel davon schlucken oder in die Augen bekommen. Was meint ihr dazu? Ist das schädlich oder nicht?

Antworten (3)
Gechlortes Wasser

Naj, manch einer bekommt von gechlorten Wasser auch Hautausschläge. Es ist schon gut, wenn man sich nach dem Baden in Chlorwasser unbedingt unter einer Süßwasserdusche abduscht. Verschlucken sollte man das wasser auch nicht so oft, gesund ist das bestimmt nicht. Aber der natürliche Reflex des Menschen schaltet sich da ein und man spuckt das in der Regel auch wieder schnell aus. Vergiften kann man sich daran aber nicht, dazu werden die Mengen an Clor, die in das Wasser beigemischt werden, ständig kontrolliert.

Ja, leider Chlor gehört nun mal in Wasser bei öffentlichen Schwimmbädern. Aber das wird kontrolliert und ist in der Regel nicht schädlich. Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man auch im Sommer mit Kindern an öffentliche Badestellen an Seen fahren. Das Wasser ist rein und nicht mit Chlor belastet. Wobei die Seen auch ständig kontrolliert werden ob sich Bakterien darin befinden. Gerade bei hoher sommerlicher Hitze sind diese Kontrollen auch sehr wichtig.

Chlor im Wasser

Chlorhaltiges Wasser ist in Schwimmbädern notwendig um das Wasser vor Keimen zu schützen. Die Bademeister achten schon darauf, dass das Verhältnis von Chlor und Wasser stimmt. Wenn ein Kind sich mal daran verschluckt ist das sicher nicht weiter tragisch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren