Ist das Kürzel "GR" bei Fernwanderwegen eine Bezeichnung des Schwierigkeitsgrades oder was?

Ich habe mich kürzlich einer Wandergruppe angeschlossen und wir sind fast jedes Wochenende in der heimischen Region unterwegs. Nächstes Jahr planen wir eine zweiwöchige Wandertour zu machen und wir schauen schonmal nach Angeboten. Gestern fragte mich ein Wanderfreund, was wohl die Bezeichnung "GR" bei Fernwanderwegen zu bedeuten habe. Kann man dabei auf den Schwierigkeitsgrad schließen oder was bedeutet das? Kann mir das jemand von euch erklären?

Antworten (2)
Französische Bezeichnung GR

Gerade wenn man im Ausland auf Wanderwegen unterwegs ist, begegnet man der Bezeichnung GR - diese bedeutet Sentier de Grande Randonnee - stammt aus dem französischen und bedeutet übersetzt Fernwanderweg. ;-)

GR ist tatsächlich einfach die Bezeichnung für die Fernwanderwege, die übrigens ein Teil eines großen Netzes in ganz Europa sind.
Im Französischen heißt es : Grande Randonnée. Ich denke mal, dass es von daher kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren