Ist die Verletzungsgefahr beim Football besonders hoch?

Ich finde American Football eine tolle Sportart und möchte bald dort auch als Spieler aktiv werden.
Allerdings habe ich ein bisschen Schiss vor Verletzungen, das ist ja kein Sport für "Mädchen".
Ist denn die Verletzungsgefahr bei dieser Sportart besonders hoch und wie könnte man sich schützen?

Antworten (6)

Ja natürlich, da man direkten Körperkontakt hat beim Spielen.

Es ist nicht so wie du denkst

Natürlich ist Football gefährlich, aber es ist nicht so gefährlich wie alle denken. Heutzutage ist die Football Ausrüstung so weit, dass man sich kaum sorgen machen muss.
Ich selbst spiele seit 7 Jahren Football, und die einzigen Verletzungen die ich jemals im Football beobachtet habe sind vielleicht verstauchte Finger und blaue Flecken.
Aber du sagst ja selbst, es ist keine Sportart für "Mädchen". Daher steckt man sowas sehr leicht weg.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen denn du verletzt dich erst dann wenn du Angst hast dich zu verletzen. Setz deine Tackles einfach immer mit Selbstbewusstsein und alles wird schon gut. Und wenn du dir billige schrott Ausrüstung kaufst dann kannst du dir sicher sein, dass du dich verletzen wirst. Daher solltest du nicht an der falschen Ecke sparen, denn es geht um deine Gesundheit.
Infos zu Football Ausrüstung, also welche Ausrüstung für welche Position geeignet ist und worauf du beim Kauf achten musst findest du hier, die Seite hat mir auch sehr geholfen: https://football-world.org/

Selbst erfahren

Ich habe als Austausch Schüler Defensive End und Noseguard gespielt. Das Risiko ist hoch und da es ein Ganzkörperkontaktsport ist kann alles passieren. Das geht von Gehirnerschütterungen über Rippenbrüche/Knochenbrüche bis hin zu einer Menge Verstauchungen. Die Regel ist so lange man laufen kann wird gespielt.

Ist hoch

Die Gefahr sich zu verletzen ist da aber du trägst eine gute Schutzausrüstung du hast Helm, Pad(Schulterschutz bis zum Bauch), gepolsterte Hosen und Handschuhe also stehst du da nicht ganz schutzlos und im übrigen verlierst du diese Angst wenn du spielst relativ schnell und wirst schmerzunempfindlicher

Beim Fußball ist die Verletzungsgefahr auch hoch, beim Skispringen auch, na und ?

American Football spielt bei uns kaum einer, aber vom Zugucken würde ich auch sagen, dass die Verletzungsgefahr schon ziemlich hoch sit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema