Ist Efeu für Kleinkinder giftig und sollte entfernt werden?

Unsere Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und beginnt ihre Welt zu endecken. Wir haben einen kleinen Garten und haben den so gut wir konnten kindergerecht eingerichtet. Jetzt habe ich aber gehört, dass Efeu für Kleinkinder giftig sein könnte. Ist da wirklich was dran und müssen wir diese Pflanze vollständig entfernen? Wer kennt sich da näher aus und könnte uns INfos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Schineiser

Antworten (4)

Unsere kleine Nichte ist auch ein Jahr alt und steckt zur Zeit alles in den Mund. Da sie sehr oft bei uns ist, wenn meine Schwester Termine hat, hätte ich keine ruhige Minute und hätte Angst, dass die Kleine sich Efeublätter in den Mund steckt. Ich würde, schweren Herzens, den Efeu komplett wegmachen.
Gruss Tina79

Es gibt zwar Medikamente die Efeu enthalten und gut bei Atemwegserkrankungen sind, aber die Pflanze selbst sollte nicht in Kinderhände geraten, weil die Blätter zum Beispiel(wenn sie gegessen werden) Erbrechen auslösen können. Durchfall, Magenschmerzen und Kopfschmerzen können auch ausgelöst werden. Mir wäre es zu gefährlich und ich hätte Angst um mein Kind.
Ich würde Efeu auch entfernen.

Efeu entfernen oder nicht?

Wenn ich ein Kleinkind hätte, würde ich das Efeu vollständig entfernen, weil ich Angst hätte, dass es Blätter davon in den Mund steckt.

Hey Schineiser,
das kommt ganz darauf an was für eine art efeu ihr im garten habt.
giftig am efeu ist eigentlich nur das fruchtfleisch der beeren. allerdings sind nicht alle efeu arten beerenträchtig bzw. sind die bodenbedeckenden und die, die wände hochkletternden pflanzen keine gefährdung.
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren