Stimmt es wirklich, dass Efeu zu den Heipflanzen gehört?

Bisher dachte ich immer, daß Efeu giftig ist. Jetzt sagte meine Nachbarin, daß sie gehört hätte, daß Efeu eine Heilpflanze ist. Ist das wirklich wahr? Für welche Erkrankungen ist Efeu denn gut? Würde mich über einige Infos freuen. Vielen Dank! Herzliche Grüße Loreley

Antworten (4)

Es gibt doch auch Medikamente wo keine Ahnung Schlagengift oder sowas drin ist. Gift ist also nicht immer gleich Gift würde ich sagen.

Efeu

Hallo,

Efeu darf keinesfalls als Tee oder in einer anderen Form frisch oder getrocknet eingenommen werden, da er in einigen Teilen giftig ist. Es sollte nur auf standardisierte Präparate aus der Apotheke zurückgegriffen werden.
Diese haben sich bei Bronchitis bewährt.

Efeu

Es gibt sogar ein beliebtes (und tatsächlich helfendes) Hustenmittel aus Efeu-Extrakt, ein Saft der sich PROSPAN nennt und in allen Apotheken rezeptfrei erhältlich ist...

Giftig am Efeu sind lediglich die Früchte die er trägt.
Der Rest kann zu Medikamenten verarbeitet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren