Ist ein 35 Jahre alter Rum noch genießbar, wenn die Flasche schon geöffnet war?

Mein Vater hat vor zig Jahren eine Flasche rum zum Geburtstag geschenkt bekommten. Das gute Stück ist mittlerweile 35 Jahre alt. Allerdings habe ich als kleine Kind wohl einmal mit der Flasche gespielt und sie dabei auch geöffnet.

Welcher Rum-Experte kann mir verraten, ob der Rum immer noch genießbar ist bzw. ob man Liebhabern damit eine Freude machen kann?

Antworten (1)
Was ist schon Genuss? :p

Das Problem ist, dass bei den geöffneten Flaschen der Inhalt verdunsten kann, insbesondere der leichtere Alkohol.
Somit setzt sich auch das Aroma frei, andere Gerüche werden aufgenommen, etc.

Also verschenken würde ich die Flasche nicht mehr. Eher spaßeshalber mal probieren.
Vielleicht schmeckt es noch, wie am ersten Tag (nach der Abfüllung), vielleicht ist aber auch der ganze Spaß vorbei.

Übrigens: Spirituosen altern ansonsten nicht. Der 12 Jahre alte Rum, Cognay, Whisky, usw. wird auch nach Jahrzehnten nicht zum 50jährigen.
Die Reife/ Alterung erfolgt in den Holzfässern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren