Ist Exhibitionismus eine Krankheit?

Das ist sehr umstritten. Für die meisten ist Exhibitionismus schlicht eine sexuelle Vorliebe. eine sexuelle Präferenz, Ausrichtung. Viele Exhibitionisten haben durchaus Beziehungen und in diesen Beziehungen auch eine sehr befriedigende, sozusagen "normale" Sexualität. Der Exhibitionismus gibt ihnen allerdings einen Kick, den sie bei anderen Sexualitätsformen nicht finden.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass für einige Exhibitionisten sich ihre Zeigelust als Zwang zeigt. Sie müssen sich einfach in bestimmten Situationen, bspw. in Stressphasen zeigen, manche auch wöchentlich oder fast täglich. Das ist eine Verhaltensweise, die ein Indiz für einen Suchtcharakter sein könnte - so ähnlich wie jemand, der so oft wie möglich neue Sexualpartner braucht und täglich jemand neues abschleppt oder zwanghaft zu Prostitutierten geht. Diese Suchtphase ist sicher aber nicht die Regel.

Antworten (1)
Moderator
@ Naturbursche

Hast du auch noch ein anderes Hobby, als hier einen Thread nach dem anderen über Exhibitionismus zu eröffnen ??? Ist ja schön, das du dich damit wie es scheint so gut auskennst und es anderen auch mitteilen möchtest, aber es reicht doch auch ein Thread zu diesem Thema, oder ?

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema