Ist lispeln heilbar?

Hallo, ich bin 16 jahre alt und lisple.
Ich will deshalb zum SPrachtheraheuten gehen. Glaubt ihr der könnte was gegen mein lispeln machen?

danke, oliver

Antworten (1)
Antwort zu "lispeln" heilbar?

Hallo,
ich bin noch in der Ausbildung (letztes Semsster) aber ich denke folgendes:
Generell ist eine Behandlung mit jüngeren Kindern erfolgsversprechender, da die falschen ARtikulationsmuster (Sprechbewegungen) noch nicht so manifestiert sind wie bei dir.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie dein "lispeln" jetzt konkret aussieht. Also ob du mit der Zunge an die Zähne kommst oder zwischen die Zähne.
Ich hab selbst einen sehr leichten adentalen (an den zähnen) Sigmatismus ("lispeln"). Ich hab 10 Therapieeinheiten gemacht und kann jetzt das reichtige s bilden.
Ich denke wenn dein lispeln dich sehr stört oder ähnliches...und du es gerne ändern willst, sprich mit deinem arzt und dann mit dem Logopäden/ Sprachtherapeuten. Ein Versuch ist es b

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren