Ist Wattwandern gefährlich?

In der Nordsee hat man die einmalige Möglichkeit. Man kann dort Wattwandern. Dazu muss man warten, bis das Meer verschwindet und man muss wieder da sein, wen das Meer wiederkommt. Aber besteht hier nicht eine Gefahr? Kann das Meer nicht ganz plötzlich wiederkommen? Muss man immer mit einem Führer Wattwandern? Ist es nicht auch dann noch gefährlich?

Antworten (1)
Wattwandern muss nicht gerfährlich sein, kann aber!

Das Wasser verschwindet weder plötzlich, noch kommt es plötzlich zurück. Es kommt nur manchmal schneller, wenn der Wind das Wasser Richtung Land schiebt und bleibt etwas länger, oder umgekehrt, wenn der Wind vom Land wegweht. Der Wechsel zwsichen Ebbe (Wasser weg) und Flut (Wasser da) liegt in der Anziehungkraft des Mondes begründet. Und somit ergibt sich ein Gezeitenwechsel (Tide) alle 12 Stunden. Das Wasser geht ca 6 Stunden und kommt ca 6 Stunden. Für die Zeiten gibt es Tidenkalender, da sich Ebbe und Flut jeden Tag etwas verschieben. Um mehr über das Watt zu lernen, auch über die Gefahren, ist es sicherer sich mal der einen oder anderen Wattführung anzuschliessen. Also als Anfänger nicht gleich Kilometerweit rauslaufen. Gerade die Wasserrinnen (Priele) darf man nicht unterschätzen, weil dort das Wasser eher zurückströmt, tiefer ist und dabei gefährliche Strömungen auftreten können. Das kann einem den Rückweg zum Ufer abschneiden. DANN wirds gefährlich!
Ansonnsten ist das Wattenmeer ein tolles Erlebnis, zu jeder Jahreszeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren