Ist Zahncreme oder gesunde Ernährung besser für die Mundhygiene?

Ich möchte langfristig das beste für meine Mundhygiene tun. Die Werbung suggeriert uns ja die besten Erfolge bei diversen Zahnpasten. Ich denke aber, daß spezielle gesunde Ernährung auch viel zur Mundhygiene beitragen könnte. Was könnte dabei sogar bessere Erfolge erzielen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Katja

Antworten (2)

Auch die Entfernung des Zahnsteins und Zahnbeläge spielen eine wichtige Rolle. Nur mit dem Putzen bekommt man das nicht alles richtig sauber. Einmal jährlich sollte man zum Zahnarzt gehen und entsprechend auch die Reinigung vornehmen lassen. Bei stärkerer Neigung zu Zahnstein, das wird durch den Speichel forciert, muss man öfters im Jahr zur Reinigung gehen. Das ist wichtig, sonst bekommt man Paradontose, da das Zahnfleisch durch hartnäckigen Zahnstein angegriffen wird.

Sowohl eine gesunde Ernährung als auch eine sorgfältige Mundhygiene sind für die Zähne und für die Mundflora sehr wichtig. Bei den Zahncremes ist es eigentlich völlig egal was man nimmt, man sollte darauf achten, dass die Anteile an Putzkörperchen nicht so hoch sind, da die Putzkörperchen den Zahnschmelz abreiben. Am besten sind unter anderem die Zahncremes von den Discountern Aldi, Lidl und Netto.

Die Zahnbürste sollte wirklich regelmässig gewechselt werden, so alle vier Wochen ist durchaus angebraucht. Zahnseide, Zwischenraumzahnbürsten und sogar auch eine Mundspülung sind sehr gut für die Zähne und für die Erhaltung jener, wenn man das auch alles regelmässig macht.

Bei der Ernährung ist es schon ganz gut, wenn man viel Obst und Gemüse ist. Die Zähne müssen auch kauen, dafür sind sie ja gemacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema