Kann zuviel Zähneputzen die Zähne bei Kleinkindern schädigen?

Meine Enkelin (sechs Jahre) putzt sich nahezu nach jedem Essen die Zähne. Wahrscheinlich mag sie den Geschmack der Zahnpasta. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob durch dieses übertriebene Putzen, die kleinen Zähne (durch Fluorid, ...) geschädigt werden könnte. Könnte das sein oder ist das total unbedenklich, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Heike

Antworten (3)

Stimmt, Zahncreme und Zahnbürste sollten gewechselt werden. Das ist sehr sehr wichtig, sonst können sich in der Bürste Bakterien ansammeln. Das Wechseln der Zahnbürste sollte mindestens einmal im Monat stattfinden.

Auch die Zahnbürste regelmässig wechseln. Wenn schon die zweiten Zähne durchgekommen sind, sollte man auch darauf achten, dass wirklich von Rot nach weiß, also vom Zahnfleisch zu den Zähnen hin geputzt wird und nicht in diesen kreisförmigen Bewegungen.

Kleine Kinder und Zähne putzen

Das ist lobenswert, wenn sich Kinder mit sechs Jahren immer nach dem Essen von sich aus die Zähne putzen. Aber man sollte darauf achten, die Zahncreme zu wechseln, es kann auch wirklich sein, dass neben dem Putzen der Zähne auch etwas Zahnpasta mit verschluckt wird und das ist nicht so gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema