Können ungepflegte Zähne Herz-Keislauf-Probleme auslösen?

Hallo!Ich war heute beim Friseur und habe in einer Zeitschrift gelesen, daß ungepflegte, defekte Zähne Herz-Kreislauf-Probleme auslösen können.Das verstehe ich nicht.Was haben denn die Zähne mit dem Herz zu tun?Wer kann mir das erklären?Vielen Dank!Gruß Silvana

Antworten (1)
Moderator
@Silvana

Tausende Zeitungsartikel und Suchmaschinen treffer im Netz können dir das erklären. Dazu müsstest du dir aber die Mühe machen nach den Suchbegriffen 'Zähne+Herz+Kreislauf' zu googeln. Deshalb hier für dich die Antwort. In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird das so beschreiben, dass bei Infektionen im Mundraum Bakterien in den Blutkreislauf gelangen könnten, die wiederum zu einer chronischen Entzündung führten, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Auf Deutsch: Parodontose und Karies kann z.B. eine Herzmuskelentzündung auslösen, das kann tödlich enden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema