Wie lange brauchen Kinder Unterstützung bei der Zahnrhygiene?

Mein Sohn ist sechs Jahre alt und ich helfe immer noch bei seiner Zahnreinigung (sehr zum Unwillen meines Sohnes). Aber ich denke, daß man beim Zähnereinigen vor allen in jungen Jahren nicht sorgfältig genug sein kann.Nur, wie lange sollte ich meinem Sohn noch dabei behilflich sein? Was meint ihr dazu? Gruß, Ulmer

Antworten (4)

Schon bei den ersten Milchzähnen sollte man vorsichtig den Kindern zeigen und selbst putzen. Dann haben sie auch Spaß daraan. Man sollte daraus fast ein Spiel machen. Haare waschen ist ja auch oft ein Problem bei Kindern.

Ja, manche haben das mit 15, 16 Jahren immer noch nicht drauf, sich die Zähne wirklich regelmässig zu putzen. Wahrscheinlich nehmen manche das erst Ernst, wenn es die ersten Probleme mit Karies gibt.

Es gibt Kinder, die müssen wirklich lange beobachtet werden und man muss da immer wieder dranbleiben. Neben der täglichen Zahnhygiene ist es auch sehr sinnvoll, die Kinder rechtzeitig zum Zahnarzt zu begleiten. So haben sie keine Angst vorm Zahnarzt und es wird dann völlig normal, dass jährlich einmal eine Zahnkontrolle erfolgen muss.

Gerade die Zahnpflege sollte und muss von Eltern immer sehr kritisch bei den Kindern betrachtet werden. Hilfe und Kontrolle ist sicher bis in das junge Teenageralter nötig.

Viele Kinder und Jugendlich lassen das Zähneputzen gerne mal unter den Tisch fallen. Aber wenn man wirklich als Elternteil auch schon bei den Milchzähnen darauf achtet, dann sollte es später kein Problem sein, dass die Kinder sich auch wirklich freiwillig und von alleine und ohne Aufforderung die Zähne am Abend und am Morgen putzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema