Warum ist Zähneputzen vor dem Frühstück erforderlich?

Von Kindheit an bin ich daran gewohnt, mir vor dem Frühstück die Zähne zu putzen. Was könnte sich den über Nacht dort angesammelt haben, daß ein Putzen erfordelich macht? Sinnvoller wäre es doch, nach dem Frühstück die Zähne zu reinigen? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Sybill

Antworten (6)
Zähneputzen vor dem Frühstück

Ich denke, das sollte jeder nach seinem persönlichen Empfinden entscheiden. Manche mögen mit dem "Morgengeschmack" im Mund einfach nichts essen. Ich finde es praktischer, erstmal zu frühstücken und dann hinterher die Zähne zu putzen. So hat man den frischen Geschmack und auch frischen Atem, wenn man dann rausgeht!

Danach!

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen nach dem Frühstück Zähne zu putzen. Da die Zähne direkt nach dem Putzen anfälliger für Bakterien sind, sollte man nach dem Putzen entweder 30 min. warten, oder gleich erst nach dem Essen putzen!

Nach dem Frühstück ist auf jeden Fall sinnvoller. Man sollte nur beachten, dass zwischen dem Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln wie zB. auch Orangensaft (oder Apfelstücke im Müsli etc) und dem Putzen etwa 30 Minuten liegen, da ansonsten die Säuren beim Putzen zu einem erhöhten Abrieb von Zahnschmelz führen können.

Jeder wie er mag, sowohl davor als auch danach kann man die Zähne putzen. Aber man sollte allerdings auch darauf achten, nicht zu viel zu putzen, sonst wird der Zahnschmelz auch abgetragen und das ist nicht gut für die Zähne.

Aber nach dem Essen ist es natürlich immer am besten und gesündesten für den Mundraum und für die Mundflora.

Ja, also Zähne putzen nach dem Frühstück ist in der Tat sinnvoller. Davor bringt es ja nichts.

Eigentlich ist das Zähne putzen nach dem Frühstück sinnvoller, da sich dann wieder Bakterien bilden können die eben auch Karies verursachen können. Das Zähne putzen vor dem Frühstück hat eher mit dem frischen Geschmack im Mund was zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema