Kaminzulassung in Deutschland

Hallo,
Ich habe einen Kamin von kratki eingebaut. Dieser hat einen Emission CO Wert von 0, 09%
Und ein CE Prüfzeichen. Leider habe ich den Kamin nicht abnehmen lassen da ich mich damit nicht sonderlich beschäftigt habe.
( alten Kamin durch neuen ersetzt) Nun habe ich einen kaminbauer hinzugezogen und er ist sich nicht sicher ob der Kamin für den deutschen Markt zugelassen ist.
Kann mir jemand helfen und mir sagen woran ich erkenne ob ein Kamin für Deutschland zugelassen ist oder nicht?

Vielen Dank

Themen
Antworten (2)
Kaminzulassung Deutschland

Jeder Hersteller für häusliche Festbrennstoffgeräte ist verpflichtet, von einer der staatlich zugelassenen europäischen Prüfstellen feststellen zu lassen, ob die Produkte, die neu auf den Markt kommen, die amtlichen Normen und in Deutschland insbesondere auch die Anforderungen der BImSchV Stufe 2 erfüllen. Bei der Typenprüfung (auch Typprüfung genannt) werden die Eigenschaften einer Feuerstätte unter definierten, gleichbleibenden Bedingungen ermittelt. Im Prüfverlauf muss auch die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleistet sein. Dafür werden die Öfen in mehreren Testzyklen auf Herz und Nieren getestet. Die Zulassung und Nutzung von Kaminöfen ist in Deutschland über die 1. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetztes (1. BImSchV) geregelt. Dabei gelten seit dem 01.01.2015 die verschärften Anforderungen der 1. BImSchV Stufe 2:
Kohlenmonoxid (CO) < 1250 mg/m³
Staub < 40 mg/m³
Wirkungsgrad < 73%
Quelle: kaminofen-store

Würde einfach mal den Schornsteinfeger kommen lassen. Der muss das Teil eh abnehmen und kennt sich am Besten mit den Vorschriften aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema