Kann Chili den Geruchssinn absterben lassen?

Kann es sein, dass Chili und überhaupt scharfes Essen den Geruchssinn absterben lässt?
Das man den Geschmackssinn verlieren kann, ist mir bekannt.
Sollte ich mich beim würzen einschränken, oder ist Chili nicht die Ursache für den Verlust des Geruchsinns?

Antworten (2)

Der Geruchssinn soll wohl auch bei Demenzkranken wie Alzheimer-Patienten verlorengehen. Mit dem Essen hat das aber wirklich nichts zu tun.

Der Chili kann nichts dafür!

Da liegst du falsch. Der Geruchssinn kann verlorengehen bei bestimmten Erkrankungen oder aufgrund des hohen Lebensalters, aber nicht, weil man sehr scharfe Sachen wie Chili isst. Das wäre ja auch insofern unlogisch, als man dann doch eher annehmen müsste, dass der Geschmackssinn verlorengeht und nicht der Geruchssinn. Chili hat schließlich keinen sehr durchdringenden Geruch, wohl aber einen sehr scharfen Geschmack, der einem schon mal das Wasser in die Augen treiben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren