Mannoman also unter der Frage steht so viel Unfug, da kam ich nicht umhin eine Antwort mit ein bisschen Richtigstellung zu schreiben.
Also, weder der Fliegenpilz noch die aktiven Inhaltsstoffe Ibotensäure und Muscimol fallen unter das Betäubungsmittelgesetz. D.h. Den Pilz zu sammeln und zu konsumieren ist vollkommen legal. Dies liegt aber nicht daran, dass der Pilz offiziell als Giftpilz gilt. Was auch immer das „offiziell“ hier heißen mag (der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Giftpilzen und essbaren Pilzen) sind die „magischen Pilze“ in allen mir bekannten Pilzführern auch als Giftpilze gelistet.
Fliegenpilz führt nicht früher oder später in die Abhängigkeit. Ein Konsum, bei dem man wirklich einen Trip erlebt, ist nicht wirklich mit dem Alltag vereinbar. Und die meisten Menschen haben nach dem Trip dann auch erstmal genug und wollen nicht direkt den nächsten. Das ganze ist auch etwas anstrengend. Wissenschaftlich ist kein einziger Fall einer Abhängigkeit belegt, mir ist auch außerhalb der Wissenschaft keiner bekannt.
Der Fliegenpilz ist NICHT sehr giftig! Ein sehr giftiger Pilz ist zb der Grüne Knollenblätterpilz. Der bringt einen mit 30g Frischmasse ins Grab.
Beim Fliegenpilz sind dafür höhere Mengen nötig, aber wieviel genau darüber scheiden sich die Geister, was daran liegt, dass es kaum Fälle von Vergiftungen mit dem Fliegenpilz gibt (der Pilz ist schließlich leicht erkennbar) und noch viel weniger dokumentierte Fälle tödlicher Vergiftungen. (Ich kenne nur zwei weltweit)
Aber auch in die andere Richtung steht hier Unfug. Der Fliegenpilz sei erst ab 100g tödlich, also könne der konsum von 10-30g nicht schaden. Hierzu sei gesagt, das es vor der Stufe Tod noch einige andere unangenehme Stufen gibt. 30g frischer Fliegenpilz bringen einen vielleicht nicht um, aber eine angenehme Zeit hat man damit nicht. Im besten Fall kotzt man sich nur für ein paar Stunden die Seele aus dem Leib. Aber auch das würde ich durchaus als schaden beschreiben.
Der Fliegenpilz ist nicht ganz so einfach zu konsumieren, frisch schon garnicht. Ich trockne ihn im Ofen für 12 Stunden (nur die Hüte, die Stile kommen weg) und lagere ihn dann ein paar Monate in tuperboxen mit jeweils einen Pack silica gel. Zum Konsum simmere ich dann die Hüte für 30min in Wasser und trinke diese Brühe dann.