Kann man auf einem Crosstrainer genauso effektvoll trainieren wie im Freien?

Ich habe eine Pollenallergie und sobald der Pollenflug losgeht kann ich kein Lauftraining mehr im Freien machen. Deshalbe habe ich mir einen Crosstrainer für daheim gekauft, um in dieser Zeit weitertrainieren zu können. Im Freien laufe ich dreimal wöchentlich je zehn Kilometer (in einer Stunde). Wie könnte ich den gleichen Trainingseffekt auf dem Crosstrainer erreichen?

Antworten (4)
Hanna-A
Crosstrainer auch sehr effektiv

Ich habe mal gelesen, dass ein Crosstrainer sogar effektiver als Laufen sein soll, da man mehr Muskeln trainiert. Außerdem kann man ja den Wiederstand sehr hoch einstellen und somit seinen Körper härter trainieren. Grüße!

Kauf dir einen modernen Crosstrainer

Ich habe noch meinen allerersten Crosstrainer, wo man nicht "rund" treten kann, sondern nur nach vorne und hinten "schieben". Du solltest dir aber einen modernen Crosstrainer anschaffen, wo du auch die Widerstände variieren kannst. Das ist eine tolle Sache, gerade für Leute, die nicht im Freien trainieren können oder wollen.

Natürlich ist das Training auf einem Crosstrainer nicht so anspruchsvoll wie das Laufen im Freien, weil ja der Untergrund immer derselbe ist. Die Fußmuskulatur wird also nicht so abwechslungsreich trainiert wie beim richtigen Lauftraining. Aber für die Ausdauer usw. ist ein Crosstrainer natürlich sehr effektiv.

Widerstand hoch einstellen

Warum denn ein Crosstrainer und kein Laufband?!
naja aber Crosstrainer tut auch seinen Zweck. Du kannst schließlich den Widerstand etwas höher einstellen - dann wird es auch schön anstrengend hehe :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren