Kann man erkennen ob Muscheln in Ordnung sind?

Hallo, ich möchte zum ersten Mal in meinem Leben Muscheln kochen. Meine Freundin habe ich zum Essen eingeladen. Sie rief heute nachmittag an und sagte, ich solle aufpassen, das keine ungeniessbare Muschel dabei ist. Gerade liegen die Muscheln auf dem Tisch und ich habe sie mir genau angesehen. Ich kann nichts erkennen. Deshalb möchte ich schnell fragen, wie ich erkenne, ob alle Muscheln ok sind? Wie würde eine Musche aussehen, die ungeniessbar ist? Bitte antwortet schnell! Danke!! !! Elke19

Antworten (4)

Muscheln schmecken lecker und sind ja auch ziemlich einfach zuzubereiten. Kochendes Wasser mit Salz reicht in der Regel aus. Dazu reicht man eine gute Soße, besonders toll schmeckt Tomatensoße mit Knoblauch abgeschmeckt.

Aber wie schon beschrieben, geschlossene Muscheln dürfen auf keinen Fall gewaltsam geöffnet und verzehrt werden, diese sind dann wirklich nicht gut. Gesunde Muscheln öffnen sich im kochenden Wasser ganz langsam.

Ja, das gilt für alle Muschelsorten. Aber bei der Zubereitung von Miesmuscheln sollte man besonders gut aufpassen.

Vor dem kochen alle Muscheln aussortieren, die zu diesem Zeitpunkt geöffnet sind. Die kann man nicht essen.Nur die geschlossenen ins kochende Wasser oder Weißwein bis sie sich öffnen.

Muscheln müssen sich im kochenden Wasser leicht öffnen. Das ist ein Zeichen dafür, das die Muscheln okay sind. Wenn die Muscheln oder einige davon sich nicht im Wasser öffnen, dann darf man diese auch nicht mit Gewalt öffnen, da das ein Hinweis darauf ist, dass die Muscheln nicht in Ordnung sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren