Kann man nach einer extremen Schocksitation ergrauen?

Hallo! Ich habe gehört, daß Menschen nach einer extremen Schocksituation vollkommen ergrauen. Stimmt das? Falls ja, wie können die Haare denn so schnell grau werden? Woran liegt das? Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben? LG yamina27

Antworten (2)

Man kann nicht über Nacht grau werden, aber man kann relativ viele pigmentierete Haare innerhalb kurzer Zeit verlieren, was zur Folge hat, dass die unpigmentierten oder grauen Haare mehr auffallen. Das sieht dann so aus, als sei der- oder diejenige über Nacht grau geworden, was so natürlich nicht stimmt.

Grau werden nach einem Schock

Wenn jemand einen Schock erlebt, dann ist das nicht nur auf die Seele beschränkt, sondern greift auch auf den Körper über. Sicher wird auch das Immunsystem angegriffen, dass dann nicht mehr so gut mit den Freien Radikalen zurechtkommt, die unter anderem für das Grauwerden der Haare verantwortlich sind. Deshalb halte ich es für durchaus denkbar (bzw. man sieht es ja im täglichen Leben auch), dass schlimme Erlebnisse Menschen schneller alt werden und ergrauen lassen.
Das geht aber nicht über Nacht, wie der Spruch "über Nacht grau geworden" vermuten lässt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren