Richtiges Verhalten bei einem Zuckerschock

Hallo Leute!

Eine sehr gute Freundin von mir ist Diabetikerin. Sie kommt damit gut zurecht, aber ich mache mir trotzdem oft sorgen wenn sie zum Beispiel zu wenig isst oder sich überanstrengt. Manchmal wird ihr dann schwindelig. So weit ich weiß sollen Diabetiker immer Traubenzucker bei sich haben. Was kann aber ich tun, wenn sie mal einen Zuckerschock hat? Wie verhalte ich mich dann richtig?

Antworten (2)

Es ist ja nett von Juanita, dass sie sich um ihre Freundin sorgt. Aber Diabetes ist nun wirklich im Normalfall eine Krankheit, mit der man ein fast normales Leben führen kann. Diabetiker wissen im Allgemeinen ganz genau, was sie im Notfall zu tun haben.
Juanita könnte, wenn sie denn so in Sorge ist, immer eine Packung Traubenzucker parat haben. Aber eigentlich sollte ihre Freundin selbst in der Lage sein, vorzusorgen.

Moderator
@Juanita

Du kannst nichts tun, wie den Rettungdienst holen wenn sie Bewusstlos wird das ist eine Lebensgefährliche Situation. Normalerweise kennt sich deine Freundin gut genug aus, damit sie das selbst rechtzeitig merkt. Dieser schlimmste Fall kann eigentlich nur bei Typ-I Diabetes entstehen.

Lies dazu die Artikel zu Diabetes im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Diabetes/

Dorthin sollte dieser Beitrag auch verschoben werden. Denn mit dem Schock hat ein Überzucker bei Diabetes nichts zu tun. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren