Kann man sich auf das Ergebnis der Knochalters-Bestimmung verlassen?

Unser Enkel wird bald fünf Jahre alt, ist aber für sein Alter sehr klein.
Seine Eltern, die realtiv gross sind, wollen jetzt sein Knochenalter bestimmen lassen, um zu erfahren, ob unser Enkel doch noch genauso gross wird wie sie.
Ist so eine Bestimmung genau?
Kann man sich wirklich auf das Ergebnis verlassen?
Mein Mann ist da sehr skeptisch.

Antworten (3)
:-(

Das gefällt mir aber gar nicht. Damit kriegt das Kind von kleinauf den Eindruck, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt!

Das funktioniert tatsächlich. Bei der Methode Greulich Pyle wird die Hand geröntgt, und aufgrund dieser Messdaten kann man halbweges verlässlich auf die zukünftige Körpergröße schließen.
Ich frage mich allerdings, was das soll. Der Kleine ist fünf Jahre alt und hat noch 15 Jahre Zeit, um zu wachsen. Und wenn er tatsächlich realtiv klein bleiben sollte, ist das doch auch kein Problem.

Ganz genau ist das Messergebnis zwar nicht, aber bis auf etwa 5 Zentimeter genau lässt sich die Zielgröße ermitteln, indem man das Knochenalter bestimmen lässt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema