Bei der Aussage "Überwärmte Hoden machen unfruchtbar" geht es um eine Langzeitwirkung. Wärme ist bei bereits voll entwickelten Hoden (nach der Pubertät) nur noch schädlich, indem sie die Spermienproduktion behindert.
Wer also längere Zeit (über Monate und Jahre) seine Hoden einem Wärmestau aussetzt (z.B. durch zu enge Jeans), der riskiert dass er mit der Nachwuchszeugung schwierigkeiten bekommt. Aber das ist auch keine dauerhafte Schädigung; bei einer Änderung des Wärmeeinflusses ist die Fruchtbarkeit auf Dauer wiederhergestellt.
Etwas anderes ist es, wenn man vor oder während der Pubertät die Hoden höherer Wärme aussetzt, z.B. durch einen nichtbehandelten Hodenhochstand (Leistenhoden). Dann kann sich der Hoden nicht richtig entwickeln, sogar verkümmern. Wenn noch ein zweiter, gesunder Hoden vorhanden ist, sollte es jedoch auch auf Dauer nicht zu Unfruchtbarkeit kommen.
Eine Dusche, und mag sie noch so heiß sein und noch so lange dauern, halte ich so oder so zur Erreichung dieses Effekts für ungeeignet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Behandlung bei Unfruchtbarkeit
Hi an alle, wir sind etwas am verzweifeln, seit über zwei Jahren probieren wir jetzt das ich schwanger werde. Es will einfach ...
- Suche Person die Unfruchtbar ist, künstliche Befruchtung probiert hat/ probiert
Hallo, Wir suchen eine Frau, die unfruchtbar ist und verschiedene Möglichenkeiten der künstlichen Befruchtung ausprobiert hat oder ...
- Unfruchtbar und zeugungsfähig nach Operation?
Ich bin 38 Jahre, ein Arzt hat bei mir einen doppelten Leistenbruch und Nabelbruch festgestellt, ich wäre jetzt 100% ...
- Wer nimmt Agnucaston ein?
Hi, ich wollte mal fragen wer von euch auch Agnucaston einnimmt. Wann müsst ihr es genau nehmen? Ich soll es nach dem 12 ...
- Ist man während einer Erkältung zeugungsunfähig?
Wir wollen jetzt endlich für Nachwuchs sorgen. Leider hat das bisher noch nicht geklappt. Jetzt habe ich mal gehört, daß man bei Erkältung ...
- Die Schwester meiner Mutter ist unfruchtbar - könnte ich es auch sein?
Wenn die Schwester meiner Mutter unfruchtbar ist, könnte ich es auch sein - ist Unfruchtbarkeit erblich? Ich werde nicht schwanger und ...
- Immer mehr Paare werden unfruchtbar - woran liegt das?
Es sollen immer mehr Menschen in Deutschland unfruchtbar werden. Diese Fertilitätsstörung soll schon dazu geführt haben, dass ein grosser ...
- Wie schnell nach einem Spermiogramm erhält man das Ergebnis?
Hallo! Meine Frau und ich haben einen Kinderwusch, bisher ohne Erfolg. Heute habe ich ein Spermiogramm machen lassen und möchte natürlich ...
- Schwanger trotz geringer Chance ?
Hallo zusammen, Mein Freund war letztens beim Urulogen und er hat von Ihm erfahren, das er zu 99 % unzeugungsfähig ist, ...
- Angst das ich unfruchtbar bin und keine Kinder bekommen kann
Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir hier helfen! Zur zeit läuft bei mir alles drunter und drüber habe eine hashimoto tyeodoritis ...