Kann man Wachsjacken waschen?

Hi!
Ich gehe nächstes Wochenende das erste Mal seit Monaten mit meinem Kumpel wieder angeln, und habe dafür meine alte Wachsjacke aus dem Keller geholt. Die stinkt unheimlich...hat sie immer schon, aber jetzt ist es richtih übel. Deshalb meine Frage: Kann man Wachsjacken waschen, oder irgendwie anders reinigen?

Antworten (1)
Eigentlich nicht.

Leider besitzen die Wachsjacken oft ein fest ein genähtes Futter (Karostoff o.ä.), so dass Schweiß & Co. immer mit der Jacke verbunden bleiben. Auf der anderen (Außen-) Seite sind die Jacken eben wetterfest gewachst/ geölt. Das Waschen dieser Jacken würde den Schutzeffekt zerstören und das Obermaterial undicht machen. Außerdem sind die Jacken durch das Wachs recht steif, der Stoff neigt zum Brechen. Und wenn so eine (Original) Jacke dann auch mal 200-300 EUR kostet, überlegt man sich das natürlich zweimal, ob man das dem guten Stück antut.

Ich habs getan! Meine erste Barbour sah nach ein paar Jahren schon aus, als wäre ich damit über Stacheldraht geklettert. Unterseiten der Ärmel und Schulterpartien waren von Löchern übersäht. Also war´s egal.
Erst habe ich das gute Stück in der Badewanne eingeweicht (hui! was da für eine Soße rauskam) und danach einfach bei 30° in die Waschmaschine gesteckt, Luft getrocknet und neu gewachst (geht am besten mit Schuhbürste und Fön).

Danach war sie wieder geruchlich akzeptabel. Hab dann noch mal 100 EUR reingesteckt, um wenigstens Schulterpartie und Ärmel zu flicken. Und eigentlich müsste ich da noch ein paar Euros reinstecken, damit sie wieder stadtauglich wird (die Kanten der Taschen und der Patten sind abgestoßen).

Aber ich würde wieder zu so einer Rosskur greifen. Und vielleicht ist die nächste Wachsjacke dann doch eher so ein Teil für 50 EUR, dass ich dann nach zwei, drei Jahren wegwerfe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren