Kann Schneegehen das Immunsystem auch trotz leichter Erkältung stärken?

Im Winter werden wir so oft es geht Wanderungen durch den Schnee machen. Barfuß durch den Schneegehen ist einfach "cool". Aber wie sieht das mit dem Immunsystem aus, wenn man bereits eine leichte Erkältung hat? Sollte man dann doch lieber darauf verzichten oder dann erst recht? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Cybersonic.

Antworten (2)

Hat der Kneipp nicht etwas ähnlich verrücktes gemacht als er eigentlich schwer krank war? Ich meine, der ist einfach in ein kaltes Wasser gesprungen. Dadurch hat sein Immunsystem alles gegeben, was nur möglich war - und der Kerl ist gesund geworden (und hat daraus dann seine Kneipp-Kuren entwickelt).
Ob man das allerdings unbedingt nachmachen sollte .....??????

Abhärten nur in gesundem Zustand

An sich ist das schon eine gute Idee, um das Immunsystem abzuhärten. Aber natürlich nur, wenn es gesund ist, und nicht, wenn es durch eine leichte Erkältung bereits damit beschäftigt ist, Erreger abzuwehren. Da würde man es durch das Schneegehen nur unnötig belasten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren