Kann Schweiß die Haltbarkeit der Schuhe negativ beeinflussen?

Ich laufe erst seit einem halben Jahr. Meine Füße sondern beim Lauftraining besonders viel Schweiß ab und stelle meine Schuhe danach immer in den Keller zum auslüften. Ich befürchte aber, dass der Schweiss sehr agressiv zum Schuh sein kann und die Haltbarkeit negativ beeinflussen könnte. Sollte ich auch die Laufsohle nach dem Laufen aus den Schuh nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zusammenhang gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Antworten (2)
Laufschuhe trocknen

Ich stelle meine Laufschuhe nach dem Laufen immer auf den (überdachten) Balkon. Wenn sie besonders nass sind, stecke ich einfach Zeitungspapier hinein, das saugt die Feuchtigkeit besonders schnell heraus.
Der Schweiß "müffelt" zwar, wird aber die Haltbarkeit nicht schaden. Allerdings solltest du die Schuhe nicht in der Waschmaschine waschen, das schadet der Dämpfung.

Laufsocken

Hey!
Versuch es mal mit speziellen Laufsocken. Dadurch schwitzt du evtl. etwas weniger in den Schuhen. Des Weiteren Sohlen häufiger auswechseln, damit sich kein unangenehmer Geruch entwickelt. Die meisten Schuhe kann man auch ohne weitere Probleme in die Waschmaschine schmeißen (achte mal auf die Angaben auf dem Etikett)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema