Kann sich nachtblindheit entwickeln?

Hallo, nun beginnt die dunkle Jahreszeit und es fällt mir immer häufiger auf. Desto dunkler es wird bzw. wenns schon dämmert beginne ich schlechter zu sehen. Alles scheint verschwommen, obwohl ich tagsüber keinerlei Probleme mit dem sehen hab. Kann sich das mit der Nachtblindheit langsam entwickeln? Und wenn ja, woher kommt das? Oder habe ich doch eine Sehschwäche?

Antworten (1)
Im Alter ist Nachtblindheit relativ häufig

Nachtblindheit entwickelt sich tatsächlich meist allmählich und zwar so, dass man je älter man wird, immer mehr Schwierigkeiten bekommt, in der Dämmerung zu sehen. Das Auge wird eben auch älter und hat Mühe, im Halbdunkel bei schwachen Kontrasten alles deutlich zu erkennen.
Es gibt aber auch bestimmt Vitaminmängel, die Nachtblindheit verursachen können. Damit sollte man also zum Augenarzt gehen, vor allem dann, wenn man Autofahrer ist und sich und andere dadurch gefährden könnte. Eva

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema