Kartoffel gehört zur Gattung der Nachtschatten?

Hallo alle miteinander. Also, wenn ich die Bezeichnung Nachtschatten höre, denke ich immer an ganz besondere Blumen und Straucharten, die es vornehmlich nicht bei uns gibt oder hier zumindest nicht in der Natur vorkommen. Nun meint aber mein Freund, Nachtschatten wäre nur die Gattung und eine Kartoffel gehöre auch dazu!? Wir haben gewettet! Also Leute, stimmt das wirklich? Nein oder???

Antworten (3)

Galerie der Pflanzenhelfer > Poster, sehr schön anzusehen und hilfreich in der Sache.

Hey, ja Nachtschattiges sind Kartoffeln, Auberginen, Gurken, Melonen etc. Tomaten, sozusagen alles, was über Nacht reift. Meist mit Milchdrüsen ausgestattet. Hat alles mit Stärke und Fettgehalt zu tun. Chemie. de/ Fettsäuren bzw. Fruchtsäften, Oxalsäure, Spiegelsäuren. LG

Moderator
@ Sinchen

Ja, Kartoffeln gehören zu den Nachschattengewächsen, dazu findest du im I-Net viele interessante Beiträge, z.B. auch bei Wikipedia.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren