Kein Tetanusschutz - wann ist nach einer blutigen Verletzung ein Arztbesuch spätestens erforderlich?

Meine Tochter hat sich bei der Gartenarbeit an einem rostigen Stacheldraht verletzt. Die letzte Tetanusimpfung war in ihrer Kindheit und sie hat sicherlich keinen Schutz mehr. Noch ist nichts schlimmes zu erkennen, aber wann ist ein Arztbesuch spätestens erforderlich? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Balubar

Antworten (4)
@tauchchefin

Googeln hilft! Z.B. Zitat aus der Seite
http://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-t/tetanus/31152 :

"Tetanus beziehungsweise Wundstarrkrampf wird durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst. Dieses Bakterium ist auf der ganzen Welt verbreitet und kommt in Erde, Staub und häufig auch in Pferdemist vor.

Das Bakterium kann prinzipiell in jede Wunde eindringen, besonders leicht jedoch in tiefe, verschmutzte Wunden, zum Beispiel offene Quetschungen oder Brandwunden. Dort vermehrt es sich und bildet Giftstoffe, die an den Nerven entlang zum Rückenmark sowie ins Gehirn wandern und dort die Muskelkontrolle behindern.

Durch entsprechende Impfungen ist Tetanus in der westlichen Welt heute selten geworden. Weltweit sterben nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich aber noch über eine Million Menschen an der gefährlichen Krankheit. Vor allem in den Entwicklungsländern sterben viele Neugeborene am sogenannten neonatalen Tetanus, der durch die Nabelschnur übertragen wird."

Tetanus - Impfung - so schnell wie möglich!!

Ab zum Arzt!!! Tetagam, also der Wirkstoff von Tetatnusimpfungen, ist in jedem Krankenhaus vorrätig. Setzt euch nicht der Gefahr aus! Leute!

Verletzung wirklich direkt Tetanusgefahr?

Hallo, ist das denn wirklich so brisant? Kriegt man so schnell Tetanus? Und wie kommt Tetanus denn an sowas wie Stacheldrahtr oder Nägel? Ich versteh das ganze irgendwie nicht...

Ich weiß nur noch

Als ich mich mal am Fuß verletzt habe (ich war so ca. 21 Jahre), dass der Fuß etwa 1 1/2 Tage später zu einem Ballon anschwoll und ich tierische Schmerzen hatte.

Der Arzt, zu dem ich dann notgedrungenermaßen auch ging, hat mich gleich mit einer Notinjektion Tetanus vollgepumpt. Dennoch hat es dann noch ca. 3 Tage gedauert, bis die Schwellung wieder so weit zurückging, dass ich wieder ohne große Schmerzen auftreten konnte...

Bitte geh so bald wie möglich mit Deiner Tochter zum Doc, meinetwegen (wegen Freitag Nachmittag) auch in die Notfallaufnahme einer nahegelegenen Klinik. Damit ist nicht zu spaßen, schon gar nicht bei einem Kind! Und Du willst ihr doch die Schmerzen ersparen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema