Können bleibende Schäden bei Wasserbildung hinter dem Trommelfell bleiben?

Mein Sohn (zehn Jahre) hat beim Schwimmen Wasser ins Ohr gekriegt. Wie kann man das Wasser ohne gefährlichen Eingriff wieder herausbekommen? Kennt da jemand einen praktikabelen Trick? Welche Spätfolgen könnten entstehen, wenn noch Wasser im Ohr bleibt? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bellini

Antworten (4)

Wasser hinter dem Trommelfell muss von einem HNO abgelassen werden. Hierzu wird ein Röhrchen ins Ohr eingesetzt über das dann das Wasser abfließen kann. Es kann auch eine Einnahme von Antibiotika notwendig sein, wenn sich eine Infektion im Ohr gebildet hat.

Wenn sich das Wasser wirklich hinter dem Trommelfell befindet, muss man zwingend einen HNO aufsuchen. Bei der Wasseransammlung hinter dem Trommelfell spricht man von einem Paukenerguß.

Richtig.

Entweder an der Ohrmuschel zuppel (dabei den Kopf zur Seite neigen, dass das Wasser heraus fließen kann) und/ oder mit dem Finger ein wenig in der Ohrmuschel/ am Anfang des Außenohres wackeln.
Optional: das Ohr trocken föhnen.

Moderator
@Bellini

Das Wasser fließt von ganz alleine wieder ab, sonst hätten ja alle ein riesen Problem schon beim Baden oder Duschen. Wasser kann so nicht hinter das Trommelfell kommen, denn das schließt den Gehörgang vollständig ab. Nach innen ist das Ohr auch offen und mit der Eustachischen Röhre mit dem Mund und Rachenraum verbunden. Wäre das anders, wäre ein Druckausgleich nicht möglich und uns würde bei jeder größeren Druckveränderung das Trommelfell platzen. Deine Sorgen sind unbegründet.

Es hilft das Ohr einfach etwas nach oben und hinten zu ziehen, dabei öffnet sich der Gehörgang, und dabei den Kopf beugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema