Ploppen/Flattern im Ohr - Muskelzucken?

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter...naja erstmal zu meinen Symptomen:

seit gut einer Woche habe ich ein nervtötendes Muskelzucken im rechten Ohr. Zumindest fühlt es sich so an, quasi als würde Popcorn an mein Trommelfell geballert werden.
Es fing alles ganz plötzlich an einem Montag Morgen an. Circa eine halbe Stunde heftiges Flattern im rechten Ohr (wie ein Maschinengewehr). Danach den ganzen Tag Ruhe. Ich dachte schon, das wäre eine einmalige Sache, aber gegen Abend kam es leider wieder. Seit dem, ist es ununterbrochen da, zwar mit kleinen Pausen (mal ein paar Minuten, mal ein, zwei Stunden), aber komplett weg leider nicht. Ich muss jedoch hinzufügen, dass es sich auf keinen Fall um ein pulssynchrones Ohrengeräusch handelt.

Nachts und Morgens ist es ganz schlimm. Da flattert es ohne Unterbrechung, was zu tierischen Schlafproblemen führt...ich nehme also an, dass es sich im Liegen verschlimmert. Auch gerade eben wollte ich mich auf die Couch legen und zack ging das Maschinengewehr wieder los.
Tagsüber gibt es wie schon gesagt, schon mal Pausen vom Ploppen, Flattern wie auch immer. Ich habe sogar das Gefühl, dass es reduziert wird, wenn ich körperlich aktiv bin. Das Ploppen hat auch eine unterschiedliche Intensität, mal kommt es mehrere Stunden nur alle paar Sekunden mal (dabei spielt es keine Rolle, ob es leise im Raum ist oder der Fernsehr etc. an ist). Und dann ist es wieder von jetzt auf gleich da (dabei hat sich die Situation keineswegs verändert)und erinnert an ein Maschinengewehr. Es ist aber auch dann kein gleichmäßiges Ploppen, sondern ungefähr so: Plopp.PloppPloppPlopp..PloppPlopp.PloppPloppPloppPlopp (hoffe es ist so einigermaßen verständlich ;-)

Direkt am zweiten Tag, nachdem der ganze Mist angefangen hat, bin ich zum HNO. Dort wurde ein Hörtest und eine Druckmessung durchgeführt, alles ohne Befund... ansonsten sah auch alles normal aus. Der HNO veschrieb mir dann erstmal Magnesium, da Muskelzuckungen wohl auch durch Magnesiummangel auftreten können. Dieses nehme ich nun seit 9 Tagen fleißig ein, es erzielte bis jetzt jedoch leider keine Besserung :-(((
Ich also zwischendrin wieder zum HNO, er "ich kann ihnen da erstmal jetzt nicht weiterhelfen, ich überweise sie mal zum Neurologen"...
Auch wollte er mich nicht weiter krank schreiben.

Die ganze Sache macht mich aber einfach nur fertig. Ich bin völlig übermüdet, nervlich am Ende durch das Ohrengeräusch, kann mich nicht ansatzweise konzentrieren (und dass muss ich auf der Arbeit). Hab dadurch keine Lust auf nur irgendwas.. selbst TV schauen oder sonst was wird zur Qual, wenn man ununterbrochen "einen kleinen Mann im Ohr hat, der dort rumhämmert"...
Ich also zum Hausarzt... auch er kann sich das Muskelzucken im Ohr nicht erklären, verpasst mir eine Cortisonspritze, um zu schauen, ob es sich vielleicht um einen entzündeten Muskel handelt, der diese Zuckungen auslöst. Die Spritze habe ich heute um 9 bekommen, bisher keine Besserung.

Ich bin langsam wirklich am Ende und habe Angst, dass dieses Ploppen/Muskelzucken nie mehr verschwindet.
Den Termin beim Neurologen habe ich erst Mitte September.

Gibt es vielleicht sonst noch jemanden, der solche Probleme hat?
Wäre über jede Hilfe dankbar...

Gruß

Kiku

Antworten (4)

Mein HNO sagte mir gestern bei gleichen Symptomen es sei Magnesium Mangel. Habe Medikament aus apotheke seit gestern, hoffe es wird besser...

Habe das im moment auch extrem im rechten ohr. Könntre durchdrehen. Bin auch wieder bei 100 ärzten gewesen nichts. Bis jetzt auch immer glück gehabt das es über längeren zeitraum weg war. Weiss auch nicht weiter.

Muskelzucken im Ohr?

Hallo an kiku und jörg,
ich habe auch diese symptome und das mittlerweile seit 2 jahren. mir konnte bisher noch kein arzt weiterhelfen. hat einer von euch inzwischen was rausgefunden?würde mich sehr über rückmeldungen freuen.
gruß

Flattern im Ohr

Hallo,

auch ich habe seit längerem diese Symptome. Mir konnte auch noch keiner helfen. Wie ist es denn bei Ihnen weitergegangen?

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema