Können Pferde auch nachtragend sein?

Ich bin fast täglich in einem benachbarten Pferdegestüt und kümmer mich besonders um einen zweijährigen Rappen.
Wenn man das so sagen darf, sind wir richtig gute Freunde.
Nun konnte ich krankheitsbedingt fast zwei Monate nicht mehr dort hin und gestern beim ersten Besuch hat er mich fast angegriffen und war ziemlich unfreundlich zu mir.
Was kann der Grund dafür sein, können Pferde nachtragend sein?

Antworten (4)

Das Pferd könnte auch krank gewesen sein und deshalb so aggressiv reagiert haben...

Das wird schon wieder! :-)

Pferde haben auch ein Gedächtnis

Sicher sind Pferde nicht nachtragend in unserem Sinne, aber sie haben natürlich auch ein Gedächtnis und merken es sich, wenn sie von jemand schlecht behandelt werden.
Vielleicht waren die zwei Monate aber zu lang für das Pferd, um sich nach den vermutlich schlechten Erfahrungen mit anderen Pflegern sofort daran zu erinnern, dass Bahia79 seine Freundin ist.

Ich glaube nicht, dass du der Grund für die seltsame Verhaltensweise des Pferdes bist. Wenn du nach zwei Monaten plötzlich wiederkommst, hätte sich das Pferd eigentlich freuen müssen. Da es das aber nicht getan hat, wird in den zwei Monaten wohl irgendetwas Unerfreuliches vorgekommen sein. Vielleicht hat deine Vertretung das Tier schlecht behandelt und es musste sich zur Wehr setzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema