Schädigen Trensengebisse das Gebiss der Pferde?

Hi, ich habe mal eine Frage zu den Trensengebissen. Kann es sein das Pferde durch das Tragen und Kauen auf den Trensengebissen die Backenzähne beschädigen? Man sieht die Pferde ja immer auf diesen Gebissen rummahlen. Das kann ich mir schon als eine Schädigung der eigenen Zähne vorstellen. Was kann man dagegen tun, das da nichts passiert bei dem Gebiss der Pferde?

Antworten (1)
Antwort

Hallo Jutta,
kommt drauf an wie oft es genutzt ist und welche Form es hat. Ist es ein Rundes normales Englisches Gebiss, so ist es wenn man es auf Dauer benutzt nicht schädlich bzw. hat es keine langfristigen Folgen auf dein Pferd. Wenn es ein kantiges Gebiss ist, kann es sein, das -vorrausgesetzt es wird entweder sehr zielstrebig und konsequent trainiert oder es wird regelrecht dran , , rumgerissen"- kann es zu Entzündungen im Maulbereich kommen. Wenn man ein Pferd mit einer Trense anbindet, kann sich das Pferd das Maul aufreißen und es muss genäht werden! Daher nie ein Pferd mit Trense anbinden.

Hoffe ich konnte dir helfen(spreche aus Erfahrung habe selber eins:-) )
Liebe Grüßė Vanessaa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema