Gibt es bestimmte zeitliche Abstände oder andere Merkmale wann ein Pferd neu beschlagen werden muss?

Ich bin neuerdings in unserem Reitverein für ein Pferd zuständig und will möglichst alles richtig machen. Dazu möchte ich gerne wissen, wann ein Pferd neu beschlagen werden muss. Gibt es da bestimmte zeitliche Abstände oder andere Merkmale dafür. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal voab dafür. Gruß, PaSieDa

Antworten (3)

Ich denke, das hängt vor allem davon ab, wie stark das Pferd belastet wird. Wenn ein Pferd nur auf der Weide steht, ist das ja was anderes als wenn ein Pferd zum Reiten da ist.

Alle 6 bis 8 Wochen

Normalerweise sollte ein Pferd nach spätestens 8 Wochen neu beschlagen werden, wobei das Wachstum natürlich im Winter etwas langsamer ist als im Sommer. Im Winter eher alle 8 Wochen und im Sommer meist schon nach 6 Wochen.

Hufe beschlagen lassen

Hey du,

in der Regel wird ein Pferd alle vier bis sechs Wochen neu beschlagen. Ob und wann es bei deinem Pflegepferd soweit ist, solltest du zunächst einen Experten aus deinem Verein fragen - irgendwann bekommmst du selbst ein Auge dafür.

Gruß solveigh

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema