Kündigung nach der Probezeit / vom Headhunter abgeworben

Hallo,

Ich arbeite seit 01.07.2012 in München als Assetmanager. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und wurde letztes Jahr durch einen Headhunter abgeworben. Ich habe meine Wohnung, Freunde, Familie etc.. in Hamburg aufgegeben bzw. zurückgelassen, da ich ein sehr lukratives Angebot von der neuen Firma in München erhalten habe. Ich habe für die Probezeit auch nur in einer möbilierten Wohnungen gewohnt und meine Wohnung in Hamburg so lange gehalten. im Januar habe ich nun meine Wohnung in Hamburg gekündigt und mir eine schöne Wohnung in München gesucht. Ich habe mich komplett neu eingerichtet (Wohnzimmer + Küche etc.) Heute habe ich erfahren, dass unsere Firma 7 Mio. einsparen muss bis 2014 und dies nur durch Personalreduzierung passieren kann. Es ist also gut möglich, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen meine Kündigung erhalte. Ich kann und will das aber nicht so einfach akzeptieren, vor allem, weil ich mich nicht mal beworben habe, sondern ich von der Firma geholt wurde und damit gelockt wurde, dass es der Firma trotz der Krise ausgezeichnet gehe. Warum haben wurde mir nicht schon während der Probezeit gekündigt, dann hätte ich wenigstens noch meine Wohnung in Hamburg. Für mich ist es nicht so einfach ein Job in München zu finden, da ich aus der Schifffahrt komme. Kann ich in diesem Fall mit einem Anwalt was erreichen?

Antworten (1)
Moderator
@Ben

Solange du die Kündigung noch nicht hast, würde ich mal die Pferde nicht scheu machen - oder vielleicht in denem Fall: ...noch nicht das Rettungsboot zu Wasser lassen...

Dann allerdings wirst du nur mit einem Anwalt weiterkommen, und da ein Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der wird dir dann schnell sagen können, ob du mit deinem Arbeitsvertrag überhaupt eine Chance hast, gegen eine Kündigung vorzugehen.

Im Übrigen macht das keinen Unterschied, ob du dich beworben oder über einen Headhunter dorthin abgeworben wurdest. Maßgeblich wird der Arbeitsvertrag sein, den du mit dem Arbeitgeber ausgehandelt hast.

Ich drück dir die Daumen, dass es dich nicht trifft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren