Leben mit Zufallsbefund Aneurysma

Hallo ihr lieben,
ich habe im Dezember 2014 die Diagnose kleines Aneurysma von unter 2mm bekommen. Ich sollte nach 1 Jahr zur Kontrolle, ein Glück hat sich das Aneurysma nicht vergrößert. Meine neurologin hat mir gesagt das ich wir es nochmal nach einen Jahr kontrollieren, wenn es sich dann nicht verändert hat soll ich erst nach 5 Jahren wieder ins MRT. Am Montag ist es soweit und ich muss wieder in die röhre:( ich habe panische angst das es sich vergrößert hat, ich kann leider eh schon seid der Diagnose schlecht damit leben aus angst das es platzen könnte obwohl meine neurologin gesagt hat das ich so leben sollte als wäre nichts da es sooooo klein ist. Lebt auch einer von euch mit so eine Diagnose ohne Behandlung?
Lieben Gruß

Antworten (4)

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, und mich würde interessieren, wie es euch heute geht? Körperlich, seelisch, wie ihr mit der Unsicherheit umgeht, ob ihr eure Kinder, Freunde, Arbeitgeber informiert habt?

War bei euch auch ein posterior gelegenes Aneurysma dabei?

Viele liebe Grüße,
Angelika

Hallo Jenny, ich lebe schon 2 Jahre mit dem Wissen ein Aneurysma von 6mm zu haben.
Natürlich mache ich mir Sorgen. Ich rauche auch sehr viel mit Nicotin und habe hohen Blutdruck.

Aber ich weiß nicht wem ich vertrauen kann, wer operieren kann?
Ein Professor des Krankenhauses sagte etwas anderes als die Oberärztin der gleichen Klinik!

Was soll ich tun? Hast Du Dich jetzt schon behandeln lassen?

VG, Peter

Hallo Jenny, erstmal bin ich hier im Forum und auf Deine zurückliegende Nachricht gestoßen. Bei mir wurde vor exakt 7 Jahren (Zufallsbefund) ein Hirnaneurysma mit knapp 7 mm festgestellt. Seid dem bin ich tournusmäßig im MRT und habe mich ausführlich von einem anerkannten Professor spezialisiert auf unruptierte Aneurysmen aufklären lassen. Bisher keinerlei Veränderungen und Beschwerden wegen des Aneurysmas, heute jedoch bei jährlicher Kontrolle ein weiteres festgestellt, ca. 2 mm groß, viel Glück und Gesundheit Dir!

Hallo liebe Jenny, an dem Tag als du deinen Beitrag erfasst hast hatte ich mein clipping. Mein Ameurysma war 7 mm groß und wurde operativ entfernt. Ich habe die OP komplikationslos überstanden aber bin noch nicht zu 100% fit wie gewünscht aber ich bin auf dem Weg der besserung. Ich durfte 1 Monat mit dem Gewissen leben ein aneurysma zu haben und ja ich kann deine angst sehr gut nachvollziehen. Aber falls es soweit kommen sollte (was ich nicht hoffe) würde ich es an deiner stelle auch entfernen lassen, denn dann ist es einmal für immer weg. Ganz viel Glück

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema