Ich habe zwei Aneurysmen im Hirn

Wegen meinen Schwindelanfällen und Kopfschmerzen bin ich (30) zum Arzt gegangen. Es stellte sich heraus, das ich wohl jahrelang mit einem zu hohen Blutdruck herum lief.Beim CT erkannte man ein 10mm grosses Aneurysma.Leider wurde bei der Angio ein weiteres entdeckt. Das war ein Schock für mich. Ich werde nächste Woche operiert, beide werden geclippt.Aber ich bin trotzallem sehr dankbar, denn es war noch nicht zu spät...die Diagnose veränderte direkt mein Leben, man sieht vieles im Leben anders...Ich habe zwar Angst vor nächste Woche , aber ich weiss alles wird gut..

Antworten (61)

Und jetzt, wie gehts dir, hast du beschwerden? ich hab auch die OP vor mir.

Guten Tag :) ich bin neu hier in der Runde und habe mit Begeisterung Euere Beiträge gelesen.
Am 30.10.2018 bin ich auf der Arbeit meinen Kollegen sozusagen in die Arme gefallen und wachte 5 Tage später auf der ITS wieder auf. Geplatztes Aneurysma 7 mm und es wurde gecoilt. Außerdem haben Sie ein Loch in den Schädel gebohrt, um das Blut rauszubekommen und den Druck zu senken. Nach dem Erwachen, habe ich eine Zeit gebraucht, um zu realisieren was passiert ist. Mein erster Gedanke, galt meinem Sonnenschein - Alexander 8 Jahre. Wo ist das Kind??????????????? Er ist leider schon Halbwaise und ich bin allein erziehend. Gott sei Dank hat mein Chef gleich meine Familie benachrichtigt und so konnten sie sich um den Sonnenschein kümmern. Ihn von der Schule abholen usw. Es muss für alle ganz schlimm gewesen sein, denn die Ärzte haben wohl keinerlei Hoffnung gemacht. Ja wie denn auch - unsere Überlebenschancen nach so einer SAP sind leider sehr gering. Nach dem Aufwachen hatte ich den Eindruck, ich könne alles noch - reden, denken, essen, laufen usw. Später wurde mir erzählt, dass man mich kaum verstanden hat und ich immer wie betrunken klang... Nach ca. drei Wochen kam ich in die Reha und der Alptraum begann. Am Entlassungstag haben Sie mir noch Hirnwasser gezogen, um die wieder aufgetretene Flüssigkeit raus zu bekommen. So kam ich mit dem Taxi in die Reha - ich stieg aus und ging sofort in die Knie … es war alles zu viel. Zu lange gelegen und dann die vielen Eindrücke, das lange Sitzen usw. Man brachte mich sofort auf`s Zimmer und da blieb ich die nächsten zwei Wochen. Ich hatte so starke Kopfschmerzen nach dem Hirnwasserziehen, dass ich dachte - jetzt gehst Du doch noch drauf …. Die Ärzte und Pfleger waren ganz lieb und haben mich an den Schmerztropf gehangen und vorerst in Ruhe gelassen. Nach knapp zwei Wochen konnte ich endlich wieder aufstehen und die Einrichtung begutachten, selbstständig zum Essen gehen usw. Wie gesagt, ich ging davon aus, dass ich keine Schäden habe. Dann begann mein Reha Programm und somit mein persönlicher Alptraum. Von Std. zu Std. wurden mir meine Defizite bewusst. Man setzte mich zum Hirnleistungstraining an den Computer und ich sollte schreiben und Tests lösen. Nichts ging. Ich wollte eine Unterschrift leisten und konnte meinen Namen nicht schreiben. Ich wollte im Sport einen Ball aufheben und kippe nach vorne um, ich unterhielt mich mit anderen und irg.wann sagten sie, sie können mich nicht mehr verstehen …. Es war furchtbar mir einzugestehen, vieles nicht mehr zu können. Ich hatte große Angst, wie soll das alles mit meinem Sonnenschein funktionieren, wenn ich so blöd war, meinen Namen zu schreiben …. Mich packte der Ehrgeiz und ich habe alles mögliche versucht und getan, wieder schreiben zu können, mir Dinge zu merken - ich gab mir selber Aufgaben. Mein bester Freund kam mich besuchen und nannte mir Daten, Zahlen, Fakten, welche ich mir bis zum nächsten Besuch merken sollte. Es wurde von Tag zu Tag, Woche zu Woche besser. Heute schreibe ich diese Zeilen und bin stolz und glücklich.
Wieder zu Hause, veränderte sich natürlich unser Leben grundsätzlich. Ich war vor der SAP täglich mit meinem Kleinen im Park unterwegs - laufen, Fahrrad fahren, toben usw. Nichts war mehr möglich bzw. nicht in dem Maßen wie früher. Ich falle vom Rad und schleiche meinem Sohn hinterher. Für ihn war das natürlich auch alles mega hart und bis heute hat er damit zu tun. Ihm hätte ich das alles sooooooooooo gern erspart aber leider war/ist das nicht möglich. Dadurch das sein Papa bereits verstorben ist, hat/hatte er eh immer schon Angst um mich - und dann passiert mir so ein Dreck :(((((
Bei der Kontrolluntersuchung Angio wurde dann auch noch festgestellt, dass der Coil abgerutscht ist und ich wieder geringfügige Einblutungen hatte …. Also nächster OP Termin. Der war im August 2019. Alles gut gegangen - man hat einen neuen Coil und einen Stent eingesetzt. Seit dem nehme ich Blutverdünner und fühle mich nur noch schlapp und müde.
Allerdings haben sie bei der letzten OP wohl Material verloren ….was mir im Oktober bei einem Kontroll MRT zum Verhängnis wurde. Da haben Sie gesehen, dass ich einen Hirninfarkt gehabt haben muss. Der kam wohl von dem verloren gegangenem Material, sprich Kleber. Dieser ist in eine Vene gerauscht und hat diese verschlossen, so dass dahinterliegende Bereiche abgestorben sind ……. Gemerkt habe ich davon nichts - mir war nur ein Tag mal richtig übel und ich musste mich übergeben. Morgen habe ich wieder Kontroll MRT und mir geht der Pops auf Grundeis :( Ich habe noch zwei kleine aktive Aneurysmen welche ständig kontrolliert werden. Eine OP wäre zu Risiko behaftet … Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe, welche aber immer viel zu müde ist, um zu platzen ….:( Was ich früher zu viel gearbeitet habe, mache ich heute um so weniger. Ich kann das alles nicht mehr so - sobald es laut wird oder stressig, schaltet mein Kopf aus und ich bin nur noch matsche …. Gerade absolviere ich meine Wiedereingliederung - muss mir aber tagtäglich eingestehen, dass es nicht mehr in dem Umfang möglich ist. Gestern habe ich beschlossen, dass ich Erwerbsminderungsrente beantrage und nur noch sechs Stunden arbeiten gehe. Das hat mir jeder die letzten Monate geraten - aber ich wollte das nicht hören - nun erlebe ich aber, dass ich meinem geliebten Job, nicht mehr so gewachsen bin. Ich bekomme gerade so den Haushalt hin, kümmere mich um Alexander - Schule, Freizeit, Fußball usw. gehe sechs Std. arbeiten und dann liege ich um acht im Bett und fühle mich, als hätte ich den ganzen Tag die Welt gerettet und mit Bären gekämpft. So langsam kommt mir die Erkenntnis - Susi, nichts (!!!!!) ist mehr wie früher - mach endlich einen Haken an das alte Leben und ergib dich deinem neuen.

PS: Mich würde auch sehr interessieren, ob jemand nach erfolgter OP bereits wieder geflogen ist und wie das war??????????????

Ich hatte im Mai 2015 zwei geplatzte Aneurysmen...ein platzte auf dem weg zur Arbeit und Kollegen meinten ich hatte nen Schlaganfall (weil ich so aussah und die Linke Seite gelähmt war) nach einer kurzen Untersuchung wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen (mit sehr starken Kopfschmerzen) mit dem Worten ich soll mich schonen...5 Tage später platzte ein zweites...wo bei mir die Sicht stark eingeschränkt war...es kam ne Notoperation mit Clipping.
Ich musste auch das schreiben , lesen alles neu lernen...aber mit viel Geduld und Memory-/Gedächtnisspielen habe ich mich sehr gut erholt. Bin nach 7 Monaten wieder voll berufstätig gewesen. Habe noch Macken aber durch eine Art das Leben anders anzusehen mit viel Lachen ist auch dieses leichter.
Ich bin dankbar für die Op und die Behandlung in der Uniklinik.
Ich kann die Ängste vieler verstehen wenn die Diagnose kommt und man sich entscheiden muss...Ich kann nur sagen aufs Bauchgefühl hören, denn hier gibt es ja viele die nach der Op Mut und die Chance auf weiteres Leben bekamen.

Eine Frage hab ich dann aber doch an alle in dieser Runde. ..ist einer nach einer Op mal mit dem Flugzeug geflogen?

Danke fürs lesen und allen alles alles Gute und ganz viel Mut vieles positiv zu sehen.

Hallo Andreas, es tut mir sehr Leid zu hören dass du ebenfalls so eine Diagnose hast. Schön, dass das Taubheitsgefühl weg ist.Dieses Gefühl wird dich dein Leben lang begleiten ohne dir Angst machen zu wollen.Du musst versuchen die Bombe zu entschärfen, indem du es in deinem Leben akzeptierst.Die Ärzte werden es schon wissen bzw. Einschätzen wie gefährlich dies ist.Ich hab gelesen ab einer bestimmten Größe sind sie nicht so gefährlich und wachsen nur minimal. Bis die Teile behandelt werden muss es oftmals eine bestimmte Größe erreichen um die Risiken zu minimieren.Du musst schauen dass dein Blutdruck nicht zu hoch wird dass wäre ein Risiko und das Rauchen aufzuhören wäre fürn Vorteil.Ich lebe jetzt schon seit 14 Jahren mit einem Aneurysma, nun bin ich 28 Jahre alt.

Carotis Hinterwand Aneuryama

Hallo zusammen, ich bin 36 Jahre alt. Ich hatte vor 10 Wochen mehrere Schlaganfälle und war Halbseitig gelähmt. Das mit der lähmung hat dich zum Glück gebessert, als neben Diagnose bekam ich das Aneurysma im kopf 4 mm. Seit den ist für mich nichts mehr wie es war, als Familenvater und aktiver Mensch. Mir wurde im Krankenhaus gesagt alles nicht so schlimm Kontrolle im 1 Jahr. Ich hatte vor 8 Monaten12 .2017 ein MRT da war noch gar nichts. Jetzt hab ich Angst das es noch schlimmer bzw. Größer wird. Was soll ich tun ich bitte um Antwort von betrofenen? Ich bin total überfordert mit der Situation. Der eine sagt tickende Zeitbombe der andere sagt nicht so schlimm ??? LG Andreas

Hallo zusammen
Ich hatte Monate lang Kopfschmerzen und schwindel, am Mittwoch war ich dann im CT, Diagnose Aneurysma 4mm, am 31. 10 Termin für ein MRT.. Meine Frage jetzt an euch, wie seit ihr mit der Diagnose umgegangen, was habt ihr gemacht um nicht ständig darüber nachzudenken? Seit der Diagnose qwalmt mein Kopf, ich kann an nichts anderes denken und mein hoher Blutdruck beruhigt sich auch nicht trotz Tablette.... Ich kann einfach nicht abschalten... LG.

@ Andi: Warst du denn nicht zur Reha nach Deiner OP? Du hast zunächst Anspruch auf Krankengeld, danach auf Erwerbsminderungsrente.

Gehirn Aneurysma x 2

Guten Abend,

am 07.17 bekam ich Aneurysma blutg., clipping , L.etc.das volle programm wie ich nun auch schon lesen durfte das ich leider nicht allein das erleben muss ....

die Ärzten sagten das ich nur noch ca.10% zu überleben könnte und "besorgten" eine "Betreuung"aus der familie .........

ich möchte auch keinen schlecht reden aber (obwohl sagen muss ich das noch min.. 50% meines gehirn/denken habe ich verloren) keiner hilft mir in letzten ca.6 monaten habe ich keinen cent / hilfe...

(ich verstehe beinahe selbst nicht was ich ein schlechtes deutsch schreibe - als echter Berliner Waschbär war das kein problem - entschuldigung...ich übe ...:-) )

ich habe vor ca.4 monaten ***meinen namen*** wieder richtig schreiben kann...

und nun hoffe das einer von euch mir einen tipp gibt der mir helfen kann....
(nachts versuche ich z.zt. leere pfandflaschen zu finden - aber ich hoffe(muss) das es einen anderen weg geht....

im 11.17 haben "sie" auch gesehen das ich "rechts" einen weiteren aneurysma habe....

der "betreuer" hat nun auf bitten der ärzten, krkhs. und richter das amt beendet...

puhhhh aber was soll ich nun machen ???

(ich hoffe das ich diese seite nocheinmal wiederfinde so bescheuert bin ich aber vielen dank voraus für eure evtl. hilfe..)

alles gutes für euch
Andi

Aneurysma im Kopf

Vor 4 Jahren stellte man bei mir ein Aneurysma im kopf an der Hauptschlagarter fest.
Meine damalige Ärztin sagte das sollte ich zur Seite schieben und nicht drüber nachdenken.
Habe den Hausarzt gewechselt und siehe da es lief.
Vor 6 Monaten hat man mir in Erfurt im Helius Klinikum Stents eingesetzt, es ist alles gut.
Keine Beschwerden gehe nächste Woche zur Nachuntersuchung.
Man ist bei mir durch die Leiste reingegangen.
Kann es nur jedem empfehlen das zu machen.
Ein Aneurysma ist eine dickende Zeitbombe.
Renate

Hallo,
Bei mir wurde im Nov. ein Aneurysma endeckt...habe jetzt nächste Woche erst in der Kopfklinik einen Termin...ich leide seit zwei Jahren an starker erschöpfung und Schwindelanfällen kann das vom Aneurysma kommen? Und wenn Operiert wird, wie lange ist die Genessungszeit bis man wieder arbeiten kann? Ich habe seit Sept. einen neuen Job wo mir total spass macht und dazu noch einen Zeitvertrag....
Grüße

Hallo, bin zum erstenmal hier und habe eure Kommentare gelesen.
Bei mir wurde im August 2010 per Zufall ein Aneuysma festgestellt.
Am späten Nachmittag festgestellt und sofort nach Essen in die Klinik, weil es wohl kurz vor dem Platzen stand. Es wurde durch einen Clip durch die Leiste mit einem Katheder verschlossen und wird alle 2 Jahre in Essen geprüft.
Man hat mir damals gesagt, dass ich nicht schwer heben darf und mich ncht überanstrengen soll.
Set der Zeit leide ich ständig unter Müdigkeit, bin schlapp und mir wird oft schwindelig. Kann nicht meh auf eine Leiter steigen, fange dann an zu zittern und keine langen Treppen - ohne Geländer runtergehen.
Mein Bekannter sagt immer, wenn ich ihm von den Schwindelgefühlen erzähle, leicht ironisch, ich soll mich nicht bücken. Er achtet auch nicht darauf, ob ich zu schwer hebe. Nehme jetzt täglich ASS, habe aber auch oft Kopfweh. Wie kann man einem Mann klarmachen, dass es sich hier wirklich um eine nicht ungefährliche Krankheit handelt?
Was mir auch Schwierigkeiten bereitet ist, wenn ich stundenlang mit ihm durch die Stadt laufen soll, bin danach immer total erschöpft, aber er meint, die frische Luft würde mir gut tun, was ich ja auch teilweise einsehe.

Hi ich habe auch eine Aneurysma OP hinter mir aber mich interesiert immer noch ob jemand von euch vorher ASS genommen hat also blutverdünner bevor es festgestellt vorden ist dass mann Aneurysma hat.
Viele sagen ASS ist zu gefärlich wegen Aneurysma bildung weil wen ris in die Gefäße ist dan geht dass düner blut leicht rein und wird Aneurysma entstehen

Mrs.M

Hallo du da... also so wie du es beschreibst, so kenne ich es nicht.. bei mir ist es jeden morgen ein neues "kann ich es oder kann ich es nicht" das fängt beim zeitung lesen und begreifen an (manchmal lese ich es dreimal und weiß danach immer noch nicht was ich gelesen habe und manchmal klappt es gleich auf anhieb.) an schlechten tagen zieht es sich dann durch den ganzen tag, manchmal auch durch mehrere tage und dann gibt es wieder die guten tage an denen ich alles kann, sogar diskutieren. früher habe ich mich immer verkrochen wenn ich nix begriffen habe aber heute weiß ich das ich es eh nicht mehr ändern kann und mein umfeld akzeptiert es mittlerweile auch das solch schlechte tage bei mir normal sind. ich hoffe deine mrt ist wieder mal gut ausgegangen. bis bald mal wieder ..

SAB 2011

Hallo ihr lieben,
es macht mein Herz schwer wieviele Betroffene Menschen gibt.
Meine SAB hätte ich 2011 und meine jährliche MRT Untersuchung steht in 2 Wochen an. Sie wird auch immer ohne Kontrastmittel gemacht, was mich ein bisschen wundert. Eine Angio hatte ich 2012, und die war mit Kontrastmittel.
Ich habe keine sichtbaren Einschränkungen zurückbehalten, aber ich habe sehr viel vergessen und kann mir nicht mehr alles so schnell merken, es ist als wenn ich einen Tag länger brauche um die Info abzuspeichern. Kennt ihr sowas auch?

AVM und zwei Aneurysmen

Bei mir wurden vor etwa einem Monat eine arteriovenöse Malaformation mit zwei Aneurysmen gefunden. Es kann nichts gemacht werden, da das Risiko zu hoch ist, dass ich linksseitig gelähmt bleibe. Vor 30 Jahren hatte ich schon eine Gehirnblutung dadurch und habe linksseitig leichte Einschränkungen, welche ich in all den Jahren sehr gut kompensieren konnte.
Nun muss ich mit dieser "Krankheit" leben lernen, was mir unglaublich schwer fällt. Hat jemand ein Aehnliche Erfahrungen? Wie lebt ihr damit?

Ute69

Hallo Ute. Tröste Dich; auch ich habe nach der OP eine Krankheit nach der anderen. Am schlimmsten davon ist das HAND / FUß ekzem welches so gar nicht mehr weg geht und was viele Hautärzte nun schon untersucht haben. Alle sagten es sei nix zu finden sondern nur auf meine NErven zurückzuführen. Wie ich schon oben weiter schrieb; wenn ich die Hunde nicht hätte, sähe ich gar keinen Sinn mehr in meinem Leben denn alles fällt mir schwer. Aber wie sagt meine psychologin immer: das Leben geht doch weiter und suchen sie sich einfach nur die schönen Dinge da heraus. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das gar nicht immer so leicht ist. und wenn ich ehrlich bin; es hilft mir schon etwas wenn ich hier lese das andere das gleiche Schicksal mit mir teilen.Bis bald mal und gute Besserung.

Ich war lange nicht mehr hier, Sorry. Aber mich hat eine Krankheit nach der anderen erwischt. Nun bin ich voll Eu-berentet da im Kopf und Körper meine Nerven kaputt sind ich hatte eine Lungenembolie und Trombose und weil das nicht reicht eine Lungenentzündung noch dazu. Nun nehme ich 22 Tabletten am Tag die meisten sind gegen Nervenschmerzen. Ich bin nun 47 und mit 40 hatte ich das Hirnaneurysma. Mein Alltag fällt mir sehr schwer da ich kaum die Kraft und Ausdauer habe.
LG Ute

Bambi

Hallo liebste Bambi. es freut mich das du die kraft und den mut hast noch einmal durchzustarten. ich bin schon froh wenn ich nur ein leichtes sudoku lösen kann. grinst. ich glaube auch, dass ich mittlerweile zu alt bin und somit mit den kleinen fortschritten zufrieden sein muss..zumindest sind die gleichgewichtsstörungen schon sehr viel weniger geworden. aber konzentrationsstörungen habe ich noch extrem. wünsche dir auch weiterhin viel kraft und mut. du schaffst es bestimmt. lass dich einfach in gedanken mal drücken.

Sandra_s

Wir können ja schon bald ein eigenes Forum eröffnen:)
Gehts euch soweit gut? ich versuche zur Zeit gegen meine Konzentrationsschwierigkeiten anzukämpfen. Habe mit einer Weiterbildung angefangen und nun kommen viele Prüfungen auf mich zu:( und ich merke wie schwer ich mir tue, Dinge zu merken und es in einer professionellen Sprache wiederzugeben. Leute die wissen, dass ich ein Aneurysma habe, fühle ich mich als will jeder mir sein mitleid geben. Meschen die es nicht wissen, melden mir zurück dass ich unsicher wirke.Obwohl beides nicht gerade tolles Feedback ist, werde ich erst einmal niemandem die Info geben. Ich wollte einen Neuanfang ohne dass ich das arme schwache Ding bin.

Bambi

Siehst du.. so unterschiedlich kann es sein... ich hatte beim ersten A. keine Kopfschmerzen, sondern nur nackenschmerzen, die mein arzt damals als verspannungen abgetan hat.. ich bin damals dann nach vielen nicht helfenden massagen von arzt zu arzt geschickt worden und wenn ich nicht selbst im TV eine sendung gesehen hätte, die auswirkungen von hirnbluten behandelte, dann wäre ich heute sicherlich gar nicht mehr da. denn erst nachdem ich meinen arzt darauf hin dann ansprach, fiel ihm siedenheiß ein das mein vater sowas ja auch hatte und dass das vererbbar ist. komischerweise habe ich heute aber nur bei kopfschmerzen angst und nie bei nackenschmerzen. liebe grüße und bis bald (hoffentlich)

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo,
ich melde mich wieder zurück, nach langer Pause.
@marika. ich hatte ein 2cm großes Aneurysma am hirnstamm.Es wurde als kind erkannt weil das blöde Ding mir die Luft nahm.Es wurde dan in Frankreich behandelt.Zuvor wurde mir ein Ventrikelschand in kopf rein operiert um das Gehirnwasser abzuleiten.Bei mir hat man das A. rechtzeitig entdeckt ohne blutungen.Mir gehts gut.Aber auf die Frage ob ich wieder gesund bin.Naja gibt es keine Antwort.Konzentrationsschwierigkeiten hab ich auch und die Angst bei den kleinsten Kopfschmerzen ist auch unverändert.Ich habe aber mitbekommen falls das A. blutet dan sind das so höllische Kopfschmerzen dass man das gleich merkt.

Oh mannoman

Ich meine natürlich meine letzte zeit und nicht meine letzte zwei... grinst schief

An Mili: Also ich lasse vorsorglich ein mal im jahr eine mrt machen, damit ich bei meinen kopfschmerzen ein erneutes hirnbluten ausschließen kann... trotzdem schwingt auch so immer noch etwas angst mit..

an Marika: bei mir ist es genauso lange her und auch ich habe diese defizite immer noch. allerdings muss ich sagen das man auch damit weiter zu leben lernt. NUR: ob ich wirklich eine zweite und sogar eine dritte OP über mich ergehen lasse wie mein Vater das bezweifel ich ganz stark. denn nach jeder op wurden seine mängel größer und kurz vor der vierten op hat er sich dann selbst das leben genommen... so möchte ich nicht enden, also habe ich beschlossen wenn die wieder mal hirnbluten bei mir feststellen, dann werde ich meine letzte zwei noch genießen und irgendwann dann nicht mehr aufwachen. naja.. ich bin auch alt genug und habe meine kinder bereits erwachsen und auser haus ..

Sorry Mili

Wollte dir noch schreiben, dass ich dir voll und ganz nachempfinden kann.ich hoffe, dass alles für dich besser wird.Auch ich hatte immer wieder Angst und irgendwann war sie verschwunden.Es ist sehr schwer, wenn man nicht mehr so kann wie vorher und ich hoffe, du hast genügend Unterstützung durch Familie und Freunde.

Hallo Mili

Verlasse dich auf die Aussage deiner Ärzte. Falls du trotzdem unsicher bist, hole dir eine 2 Meinung ein.Drucke dir die Daumen.

Hallo an alle Betroffenen ,
23.03.2007 war der Tag, an dem bei mir ein Aneurysma in der A Communicans posteria links ruptierte.Es wurde gecoilt.
Ich habe keine sichtbaren Behinderungen, dafür aber neurologische Defizite. Diese sind Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfungszustände, Schwindel und ich kann mit Stress nicht mehr umgehen. Hinzu kommt Lärm empfindlichkeit.
Mein Kopf fühlt sich dann an, als wäre er in einem Schraubstock. Gefolgt von Übelkeit und Schwindel.Ich muss dann ruhen.Ich hoffe immer noch, dass es so wird wie vor der SAB und bin auch sehr dankbar, es so zu überlebt zu haben.
Geht es euch auch so? Gibt es hier jemanden, der nach langer Zeit wieder völlig gesund wurde? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn Neurologen sagen, dass ich es akzeptieren soll.

Aneurysma Clipping

Hallo an alle
Ich habe auch vor 5 Monaten in MHH Hannover meine Aneurysma Klippen lassen und seit ca 2 Monaten habe ich fast jeden Tag leichte Kopfschmerzen und Schwindel ich habe CT Bilder gemacht und da sind paar Tropfen Blut gesehen worden aber kein frisches Blut und ich wollte nur mal fragen ob es einer von euch das Problem hat oder hatte.
Bei mir ist es auch so wenn ich am stehen bleibe oder laufe oder was schweres trage dann fangen diese Kopfschmerzen und Schwindel wieder. Ich war drei Monate nach der OP wieder in mhh und man sagte mir dass das nicht so gefährlich ist das da Blut zu sehen ist. Mir geht es zurzeit ganz schlecht weil ich will wieder arbeiten gehen und mein Leben genießen. Ich habe drei kleine Kinder die wollen jeden Tag mit mir rausgehen und ich kann oft leider den Wunsch nicht erfüllen
Ich werde die Tage ein Termin vereinbaren dass ich nochmal ein MRT machen aber ich habe so große Angst davon.

Ramona

Hallo Ramona.. erstmal ein frohes neues jahr.. und aus meiner erfahrung muss jedes mal ein kontrastmittel gespritzt werden, weil es dann garantiert sichtbar wird... jedenfalls bei mir war das so. ohne haben die nur etwas auffälliges gesehen und nach dem spritzen war es dann als aneurysma erkennbar und auch wieviel es schon durchgeblutet war.
liebe grüße

MRT

Hallo an alle,

Ich wollte mal Fragen ob man ein aneurysma auch im mrt ohne kontrastmittel sehen kann?

Glg

Einfach nur so

Wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest und ein gesundes - soweit es geht- neues jahr

Alles gute

@andreas .das freut mich sehr dass es dir gut geht und alles gut gelaufen ist.Weiterhin viel Kraft und eine erholsame Rehazeit.

@sandra_s: das ist ja krass, dass es bei dir in deiner Familie so verbreitet ist.Du hast meinen tiefsten Respekt , dass du so ein steh auf Männchen bist.Auch dir weiterhin nur das Beste.Übrigens ich heiße auch Sandra *hihi*

Alles geschafft

Bin operiert clipping rechts aneurysma geht mir gut keine neuen ausfällerscheinenden dazugekommen nochh mit schreiben hab ich halt so meine Probleme Danke euch für die lieben Worte muss jetzt zur reha

Bambi

Weißt du.. .am schlimmsten ist - so glaube ich- die angst ... wie schon geschrieben ist mein vater an dem vierten aneurysma gestorben weil es zu spät erkannt wurde. und die ärzte sagten mir das ich auch immer wieder damit rechnen muss, weil meine adern einfach zu schwach sind... meine mutter und meine schwester haben diese schwachen adern nicht, aber mein sohn hat sich die auf mein raten hin schon mal vorsorglich durchmessen lassen und hat genau das gleiche problem ... dank seinem uropa, seinem opa und seiner mutter.. .seufz...
ach bambi... ich kann nicht mehr motorrad fahren weil mir die konzentration und das gleichgewicht dazu fehlen-aber ich habe die hunde... ich kann nicht mehr malen weil meine hand dazu viel zu zittrig ist-aber ich habe die hunde... ich kann meinen job nicht mehr machen dank der konznetrationsmängel und der gleichgewichtsstörung-aber ich habe die hunde... du siehst.. die drei lieblinge helfen mir immer wieder und solange es die gibt werde ich auch jeden tag aufs neue kämpfen.

und ja.. ich finde es auch toll das ich endlich jemanden gefunden habe der meine gefühle, ängste, mängel etc nachempfinden kann... denn wie ich hier festgestellt habe kann das nue ein selbst betroffener...

Kesslein

Lächelt dich mal aufmunternd an. du hast schon einmal soviel geschafft und ich hoffe für dich das du es wieder schaffst. wo du von wortfindung schreibst, dazu fällt mir ein das meine ergotherapeutin mir dann den rat gab einfach das suchende wort zu umschreiben, damit es niemanden auffällt... komischerweise habe ich das sehr schnell gelernt.. und ja.. hunde sind dann die besseren "menschen".. grinst schief... ehrlich.. meine hunde verraten mich nie, lassen mich nicht im stich.. wenn ich daran denke das ich eine frauenmotorradgruppe geleitet habe mit ca 25 frauen und von denen ist mir nur eine einzige übrig geblieben mit der ich noch kontakt habe und das alles nur weil ich eben nicht mehr fahren darf und auch keine touren mehr ausarbeiten kann weil mir dazu die konzentration fehlt. auch da hoffe ich, dass du ein wenig mehr freunde übrig behalten hast... lass es uns wissen, wenn du es wieder mal geschafft hast.

Für alle

Jeder Tag ist für mich ein besonderer, denn ich schöpfe Kraft aus den Fehlern der anderer.Die Leute die mich damals verletzt haben in der Schule und im Verein durch die Nebenwirkungen meines Aneurysmas.Ich will es besser machen und meine Arbeit mit den Kindern ist meine Berufung .Kinderaugen und ihren ehrlichen Worte sind ein großes Geschenk.Meine Familie und mein Freund sind die WICHTIGSTEN menschen.Da passt wieder der Spruch in den schweren Zeiten merkt man wer die wahren Freunde sind. @sandra_s ich würde dir so gerne wieder Freude an all dem schenken was dir die Erkrankung genommen hat.Das aller größte Geschenk ist jedoch dass wir uns hier so gut verstehen.ich muss zugeben , ich hätte nie gedacht dass jemand hier antwortet da die letzten Beiträge Vom Datum in vergangener Zeit geschrieben worden sind.
@kesslein lass mich wissen wie die op gelaufen ist.

Sandra und Bambi

Es ist wirklich so das aussenstehende das nicht verstehen ich habe das Glück eine prima Familie zu haben, den ich meine Angst aber auch nicht immer zeigen möchte und dann habe ich auch zwei Hunde da freue ich mich früh mit ihnen rauszugehen in den Garten und stundenlang spazierenzugehen das fehlt mir dann wenn ich zur reha muss zu hause zu sein ist eben die beste Therapie.
Aber ich kann natürlich die letzte Woche nicht mehr schlafen weil ich nicht weiß wie es wird ich Danke euch für eure Tips

Bambi

Lächelt. Siehst du, deswegen habe ich DREI hunde. zwei davon wurden nämlich so von ihren vorbesitzern gequält das der tierarzt mir sagte sie hätten keine chance mehr. ASTA habe ich selbst als welpe von meinem sohn geschenkt bekommen. zwei jahre später habe ich dann die BAGHIRA dazu geholt - abgemagert, verwurmt und krumm geschlagen-
heute sechs jahre später hat sie zwar noch etwas angst aber sie ist wieder grade und hat auch ihr gewicht wieder. leute die viel bei mir kommen, denen vertraut sie auch... naja und vor zwei jahren habe ich dann den JOEI noch dazu bekommen .. auch verwurmt, abgemagert. kochendheiß geduscht etc.... dank der anderen beiden hunde ist der viel schneller zutraulich gworden. mein sohn sagt nun immer.. falls mal einer der hunde wegfällt wird er mir sofort einen neuen dazu besogen damit ich immer beschäftigung habe. naja und sogar der tierarzt sagte mir bei der letzten routineuntersuchung das er froh ist jemanden zu haben dem er verhaltensgestörte hunde dann anvertrauen kann. ein glück, dass ich ein grundstück von 1900 qm habe und eine küche von 28 qm sodaß sie zu jederzeit rein und raus können.

Sandra_s

Das tut mir Leid.Ich bin über jeden einzelnen Tag froh denn ich meinen Eltern danken kann.Aber ich kann es voll nachvollziehen.Ich freut mich dennoch dich kennen gelernt zu haben und geb nicht auf dein Sohn, deine Eltern und die Hunde lieben dich .ich hab mir ein Hobby gesucht wo ich Anerkennung und Lob bekommen z.b. karten basteln und stempeln

Bambi

Du kannst froh sein wenn du jemanden hast mit dem du darüber sprechen kannst... meine mutter hat es bei meinem vater schon nicht begriffen und will es auch bei mir nicht begreifen das sowas einen menschen verändern kann... mein sohn ist zu jung um sich wirklich schon mit dem thema auseinanderzusetzen.. ich bin in psychologischer behandlung.. aber auch da denke ich manchmal das es nur nachfühlbar ist von jemanden der das gleiche hat aber nie von einem psychiater oder psychologen ... die geben mir zwar immer gute ratschläge nur wie ich die auch umsetzen kann wenn ich denn ins loch mal wieder hineingefallen bin das sagt mir keiner... also wenn ich ehrlich bin... das ich noch lebe verdanke ich meinen drei hunden, denn die angst sie allein zu lassen und nicht zu wissen was aus ihnen wird, hält mich davon ab es selbst zu beenden... sorry, wenn ich dir das nun so direkt sage ... aber richtige lust am leben habe ich schon einige jahre nicht mehr

1 aneurysma op Oktober 2014 nächste geplant August 2015

Die erste op habe ich recht gut überstanden die reha danach war furchtbar keine ergo keine Logo habe alles nachgeholt mit meinen Therapeuten, bin vorher sehr aktiv in Beruf und Freizeit gewesen, hatte hemiparese rechts dadurch wurde alles festgestellt, musste vieles neu lernen und bin stolz auf das was ich wieder kann, schreiben geht noch nicht so und wortfindungsstörung habe ich auch noch, gehe auch regelmäßig zu meiner psychiatern ohne diese nette aerztin hätte ich das nicht geschafft, hätte nie gedacht das mir so daß alles mal passiert vor einem jahr War alles noch in Ordnung. Ich bin sehr glücklich das ich meine Familie habe die mich voll unterstützen und mir gezeigt haben das Glück nicht nur mein Beruf (Krankenschwester )ist den ich sehr gerne gemacht habe. Jetzt habe ich natürlich etwas Angst vor de nächsten op wird wieder ein clipping , aneurysma hat nach rechts und links Blasenbildung die nach unten sacken 6x4x12mm
medialfurkationrechts sitzt etwas tiefer als auf der linken Seite .mann muss wirklich immer positiv denken, ich nehme meine Umwelt viel intensiver War und weiß auch nicht wie alles wird.was ich aber diesmal gemacht habe mit der Rentenversicherung abgesprochen welche Rehabilitation Einrichtungen für mich in frage kommt , damit ich alles schnell wieder lernen kann.

Sandra _s

Mir tut es Leid , dass es bei dir so viele Nebenwirkungen hat.Menschen können echt grausam sein, aber lass dich nicht runterziehen.Eigentlich Sind wir diejenigen die an Stärke besitzen, denn jeder einzelner hat einen schweren Rucksack durchs leben zu schleppen und manch einer nicht.Ich hab lange Zeit gebraucht meinen Klassenkameraden zu verzeihen weil diese mir das Leben zur Höhle gemacht haben und mittlerweile find ich sind sie die scgwächeren denn sie tratschen über andere ihne zu Wissen wie der Hintergrund lauten.Hast du die Möglichkeit mit jemandem zu reden?die erste Zeit lang wollten meine Eltern immer mit mir darüber reden was passiert ist und was ich fühle, aber ich konnte es einfach nicht.Doch ca.2 Jahre später hab ich es öfters den Leuten erzählt was war und jetzt schaff ich es sogar ohne das es mich zu sehr mitnimmt darüber zu sprechen.bei uns in der Nähe (stuttgart) gibt es auch eine selbsthilfegruppe aber irgendwie schaff ich es auch nicht dort hinzugehen.

Bambi

Du hast so recht. es hilft wirklich wenn man gleichgestellte reden kann, sich austauschen kann.. man sagte mir damals bei der dritten nachuntersuchung das es eine selbsthilfegruppe gibt in hamburg... lacht.. nur egal wohin ich fahren muss zu einer selbsthilfegruppe ; sie sind alle über 200 km entfernt; denn ich lebe in ostfriesland. ... mittlerweile muss ich nur noch einmal im jahr zur nachuntersuchung oder eben wenn ich kopfschmerzen direkt nur an einer stelle im kopf habe... das problem dabei sit allerdings das ich auch beim ersten aneurysma keine kopfschmerzen hatte sondern nur nackenschmerzen die der arzt dann erstmal für fast zwei monate immer auf berufsbedingte verspannungen auslegte. als es denn endlich als aneurysma erkannt wurde war es fünf vor zwölf so wie der arzt mir in der uniklinik sagte. man hat mir dann einen clip gesetzt gleichzeitig dann aber viele kleine venen in der linken hirnhälfte einfach verschweißt, weil die blutungen nicht anders zu stoppen waren. deswegen auch die gleichgewichtsstörungen. aber tröste dich... ich habe es gelernt morgens innerhalb einer stunde einzuschätzen ob es ein guter tag mit vielen aktivitäten wird oder ob ich lieber von einem sessel oder sofa zum nächsten wander ohne dabei hinzufallen. lacht. wirklich es ist manchmal zum lachen, denn zu anfang bin ich dann auch an schlechten tagen viel spazieren gelaufen bis man mir hier im ort dann zutrug das ich ja wohl häufig betrunken sei. weil ich so oft einfach auf dem bürgersteig hinfiel. seitdem weiß ich mich aus der öffentlichkeit fern zu halten wenn es mir nicht so gut geht. einkaufen fahre ich dann zwei nachbarorte weiter wo mich keiner kennt. man lernt mit seinen mängeln umzugehen. aber am schlimmsten finde ich dann immer die sprüche --- du siehst aber gut aus--- als wenn damit meine mängel alle weg sind. wenn es alles nicht so schlimm wäre sollte man ein buch darüber schreiben wie man sich selbst verändert und wie die mitmenschen sowas einfach nicht sehen wollen .. dir nen schönen sonntag noch

Sandra _s

Das ist lieb von dir.Es hilft einem so sehr , wenn man mit Leuten reden kann die dasselbe erlebt haben und denen es vielleicht genauso geht.Es ist okay für mich, ich hab durch die Geschichte auch selbst über mich gelernt und wieder den richtigen Weg für mich gefunden.Wie oft musst du zu Nachuntersuchung?und hast du auch ein Ventil bekommen?

Bambi

ängste gehören wohl auch dazu.. bei jedem kleinen kopfschmerz habe ich angst, dass das nächste aneurysma da ist. denn leider ist sowas ja auch vererbbar. mein opa ist daran gestorben. bei meinem vater sind innerhalb zehn jahren zwei weiter aufgetaucht und am vierten ist er dann letztendlich gestorben weil man es zu spät entdeckte. es tut mir leid das du noch soooo jung bist. ich habe meine op mit 47 jahren gehabt und bin mittlerweile verrentet weil arbeiten gar nicht mehr geht. auch das ist schrecklich gewesen für mich so einfach aus dem berufsleben fort zu müssen weil man nix mehr auf die reihe bekommt. aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das ich so vieles nicht mehr kann .. die müdigkeit die oben beschrieben wird kenne ich auch.. aber mittlerweile habe ich drei hunde die mir täglich darüber hinweg helfen, wenn die depression und mein unvermögen mich wieder mal packen wollen. wünsche dir von herzen das du trotzdem noch mutter wirst und ein langes leben genießen kannst

Aneuryma im Kopf

@sandra_sMir gehts oft auch so, dass mir bewusst wird was da vor Jahren eigentlich passiert ist und das macht sehr traurig.Heute bin ich glücklich mit meinem Partner und danke Gott dass das Aneurysma so groß war das es aufs Sprachzentrum drückte , sonst hätte man es nie gefunden.Ich hab Panik beim Auto fahren, da ein Aufprall mim Auto wahrscheinlich nicht nur schwere Verletzungen sondern zum tot führt-vielleicht auch alles übertrieben aber die Angst das Leben was man vor Jahren gewonnen hat nun so zu verlieren ein scheiß Gedanke. Zu mir wurde schon gesagt, trotz gecoiltem Aneurysma ist keine natürliche Entbindung möglich also ich weiß nun schon dass bei einer Schwangerschaft ein Kaiserschnitt heraus kommt.Hat jemand Erfahrung mit einer Geburt mit Aneurysma?

@Teichert
Nein ich hab keine ASS vorher genommen.Mein Aneurysma ist höchst wahrscheinlich angeboren, da in meiner Familie Herzinfakt und Schlaganfälle öfters vorkommen(also nicht stabile Gefässwände)
Als bei mir der Schädel aufgemacht wurde aufgrund des Einsetzen des Ventils musste ich Iscover und ASS nehmen , mittlerweule nur noch ASS

Verändrung nach der OP

Hallo, Also ich wurde vor 8 jahren an einem aneurysma im hirn operiert. während der op stellten sie dann mehrere blutende adern und venen fest, sodaß die geplante op nicht 2 stunden sondern 7 stunden dauerte. nachdem ich einiges wieder schnell erlernt habe (sprechen, laufen) habe ich immer noch probleme mit dem gleichgewicht und mit der konzentration. außerdem weiß ich einfach vieles nicht mehr. was mir teilweise so zu schaffen macht das ich nun auch noch eine depression dazu bekommen habe. mein spruch dazu ist immer wieder: wenn der liebe gott mir schon genommen hat was ich mal konnte hätte er mir auch die erinnerung daran nehmen sollen, dann wäre vieles heute leichter gewesen.

Blutverdünner

Hi ich habe auch eine Aneurysma OP hinter mir aber mich interesiert immer noch ob jemand von euch vorher ASS genommen hat also blutverdünner bevor es festgestellt vorden ist dass mann Aneurysma hat.
Viele sagen ASS ist zu gefärlich wegen Aneurysma bildung weil wen ris in die Gefäße ist dan geht dass düner blut leicht rein und wird Aneurysma entstehen

Aneurysma

Hallo Britta,
Vor ca. 6 Jahren wurde bei mir ebenso ein Hirnaneurysma mit einer größe von 2cm entdeckt.Rs war so groß, dass dies auf das Sprachzentrum drückte und ich kaum reden konnte.Die OP zog sich in die länge.Zuerst nahmen die Ärzte mir den Überdruck im Hirn und setzten in der ersten OP ein Ventil ein um mein Gehirnwasser zu regulieren.Ein Monat später fuhren wir nach Frankreich um dies zu operieren (damals gab es noch keinen Spezialist für Kinder in Stuttgart) Es verlief problemlos dennoch musste ich ein weiteres Mal operiert werden das die Coils (SPIRALEN) nicht ausreichten um das Aneurysma von den Blutzufuhr zu trennen. Clippen konnten die Ärzte nicht da die Lage sehr schöecht war, nämlich an der Hauptschlagader.Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt , klar man vergisst nie was passiert ist aber ansonsten keine Probleme.Längerfristig muss ich blutverdünner einnehmen

@Britta: Aneurysma (Clipping)

Hallo Britta,
war Dein Aneurysma gerissen oder wurde vorsorglich operiert? Bei einer vorsorglichen OP kommt man grundsätzlich viel schneller wieder auf die Füße. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen usw. sind trotzdem normal nach so einem Eingriff. Das legt sich, aber es braucht viel Geduld. Dein Clipping ist erst drei Wochen her, das ist sehr kurz. Nimm Dir Zeit und such Dir einen guten Neurologen. Den brauchst Du sowieso, weil ja auch Nachkontrollen anstehen, er den weiteren Verlauf genauer beurteilen kann als ein Allgemeinarzt und Dir nötigenfalls Schmerzmittel verschreibt. Damit die Narbe nicht mehr so spannt, besorge Dir am besten Babyöl oder Johanniskrautöl und betupfe und massiere die Stelle vorsichtig. Ich wurde 2011 wegen eines gerissenen A. mit schwerer Hirnblutung geclippt und kann meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema