Lohnt es sich ein Gewächshaus anzuschaffen?

Ich fall manchmal um, wenn ich im Supermarkt die Preise sehe. 1, 79 für ne Stange Poree oder einen Kopf Salat. Die ticken doch nicht mehr sauber. Wenn ich ein Gewächshaus hätte, könnte ich mir mein eigenes Gemüse ziehen, würd bestimmt auch besser schmecken. Lohnt es sich denn ein Gewächshaus anzulegen? Kann man damit das ganze Jahr über ernten?

Antworten (11)

Mein Opa hat eins, ohne Heizung aber nach unten dicht, das keine Mäuse.. reinkommen. Tauscht jedes Jahr den halben Boden aus, viel Kompost rein. Hat tolle Tomaten Gurken... weiß nicht was die Dinger kosten, viel Arbeit, Technik... ab wann sich das Rechnet?
Schmecken tut alles aber besser als gekauft.

Anlehngewächshaus

Hallo in die nette Runde,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Anlehngewächshäusern wie diesen hier https://www.gfp-international.com/de/anlehngewaechshaeuser.html gemacht? leider findet man dazu sehr wenige Infos und Erfahungsberichte, da mein Platz aber leider so beschränkt ist, muss ich wohl oder übel zu so einer Alternative greifen. Lohnt sich so ein Gewächshaus oder sollte ich dann lieber ganz darauf verzichten?

Vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen Babsi

Hi,
ich habe mir letztes Jahr auch ein Gewächshaus gekauft.
Und habe schon ganz viele Tomaten, Salat und Gurken geerntet. Ich finde sogar, dass schmeckt alles viel besser als das Gemüse aus dem Supermarkt.
Vor allem bringt es mir auch total viel Spaß, wenn ich zusammen mit meinen beiden Kindern dann im Gewächshaus arbeite. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe wie viel Spaß die beiden haben, wenn sie das Gemüse pflücken oder neue Samen legen.
Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dir ein Gewächshaus anzulegen.

Na sicher lohnt es sich!

Habe auch lange überlegt ob es sich lohnt und wenn was für ein Gewächshaus und so viele Fragen sind noch offen gewesen! Hier in den Foren findest Du auf jedenfall Hilfe! Im Internet bin ich auf die Seite ... gekommen und da stand fest dass ein Gewächshaus aus Polycarbonat doch das beste ist und ob es sich lohnt auf jeden fall Alvosi!
Wenn Du gern im Garten bist und in der Natur und freude daran findest lohnt es sich immer, Du machst was gutes für Dich aber auch für die Umwelt!

Heizen

Hi,

also wenn du dein GWH ganzjährig betreiben möchtest, dann auf jedenfall heizen. Am besten mit einer Elektroheizung, ist am unkompliziertesten.

Darauf achten, dass das GWH isoliert ist, sonst bringt eine Heizung im Winter auch nichts..

Balkongarten

Ursi hat recht, ich habe mir ein kleines Gewächshaus-Balkngarten errichtet, ist nicht so teuer aber es ist echt super, ich habe mir nur Stegplatten bestellt und fertig war mein Gewächshaus und durch das ganze Jahr habe ich etwas zu tun und natürlich frischen Salat habe ich auch...

Gewächshaus

Hallo,
wir habe uns auch entschiede ein Gewächshaus zu kaufen, haben es jetzt schon zwei Jahre und wir würden es nicht mehr her geben. Ernten das ganze Jahr frisches Gemüse und da weiß ich, dass es nicht chemisch behandelt würde. Hatte uns erst auch überlegt eines selbst zu bauen, aber da kommt man preislich auch nicht günstiger und hat noch viel Arbeit damit. Haben uns dann eines beim Heiwerkershop Hackl gekauft und es würde dann bis vor die Haustüre geliefert, so mussten wir uns nicht mal einen Autoanhänger besorgen. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dir ein Gewächshaus zuzulegen, du wirst es nicht bereuen.

Gewächshaus

Hallo,
wir haben erste in kleines billiges Gewächshaus gehabt, aber das ist uns dann leider zu klein geworden. Haben uns dann lange überlegt, ob wir eines selbst bauen oder ein gutes kaufen. Da unser Eigenbau auch so teuer geworden wäre und noch dazu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, haben wir ein Gewächshaus online gekauft. Wir sind super zu frieden damit und ich kann es nur empfehlen. Wenn man Freude an der Natur hat und seine eigenen Pflanzen und eigenes Gemüse groß ziehen will, ist es einfach top.

Gewächshaus

Wir ernten in unserem Gewächshaus das ganze Jahr und ich würde es auch nicht mehr hergeben. Wir haben zwar tief in den Geldbeutel gegriffen, aber dafür haben wir auch was tolles gekauft. Das ganze Jahr frisches Gemüse, bei dem ich weiß, wo es herkommt. Nämlich von mir! ;-) Haben unser Gewächshaus bei heimwerkershop-hackl bestellt. Habe lange gesucht und dort war der Versand kostenlos und wir mussten uns keinen Anhänger ausleihen und es zu uns transportieren. Glaub mir, wenn du mal eines hast, willst du dich nicht mehr davon trennen.

Mit einer Heizung, ja

Mit einer Gewächshausheizung kannst du das ganze Jahr über frisches Gemüse ernten - lecker.

Im Winter nur mit Heizen...

Hiii, man kann nicht das ganze Jahr ernten, nur wenn man im Winter im Gewächshaus richtig heizt, sonst ist es auch dann zu kalt, aber man kann viele schöne Blumen und Gemüse dort ziehen. Wird alles großer als draussen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren