Manuelle Behandlung mit Tuina - braucht man ein Zertifikat?

Die Tuina Behandlung gehört wohl zur TCM und ist eine manuelle Behandlung wo mit den Händen 16 unterschiedliche Griffe angewendet werden. Besonders bei kleineren Krankheiten wird dieses Behandlungsverfahren eingesetzt. Muss man ein Zertifikat für die Therapie erwerben oder darf man mit Tuina arbeiten ohne sowas?

Antworten (3)
Effektiv

Richtig! nur deswegen, Akupressur ist zwar gut fur Patient, aber es fordert sehr viel Kraft vom Anwender!

Manche Private sollen doch TCM und Tuina zahlen

... kommt immer darauf an

Tuina-Zertifikat

Es gibt Zertifikate, aber meiner chinesischen Tunina-Masseurin in München nutzt das gar nichts, weil TCM in Deutschland weitgehendst nicht anerkannt ist. So sind solche Behandlungen immer eine Privatsache und so der offizielle Terminus: ohne Heilsversprechen, also Wellness massage just for fun gilt. Keine Kasse zahlt, nicht mal private.

Eigentlich eine Schande, ich halte die Akupressur - wenigstens das was meine Masseurin machzt - für deutlich wirksamer als Akupunktur. Ich vermute da hat sich die Definitionsmacht der Ärzte durchgesetzt, denen Tuina zu aufwendig ist i.Vgl. zur Aukpunktur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren