Mittel gegen Entengrütze im Teich

Wir haben jedes Jahr mit unserem Teich das Problem, das immer besonders zum Herbst die Menge der Entengrütze extrem ansteigt. Das immer rauszufischen ist total nervig und kostet jede Menge Zeit. Außerdem finden die Fische das bestimmt auch nicht so toll, wenn die da die ganze Zeit gestört werden. Gibt es dafür vielleicht eine bessere und einfachere Lösung? Ich freue mich über jeden Tipp! Danke schon mal!

Antworten (2)
Entengrütze akzeptieren

Das Vorkommen von Entengrütze in eurem Teich ist doch nur ein Zeichen dafür, dass euer Teich ausreichend Nährstoffe enthält. Sowohl Enten/Vögel als auch Fische ernähren sich von der Entengrütze. Natürlich hat sie auch Nachteile; so kann die Wassertemperatur steigen und andere Pflanzen können am Wachstum gehindert werden. Dazu kommt natürlich für einige der optische Makel. Ich würde jedoch empfehlen, dieses Spiel der Natur zu akzeptieren. Bloß keine Chemie ins Wasser! Wenn, dann fisch' die kleinen Wasserlinsen ab.

Nix

Moin,
gegen Entengrütze hilft nur rausfischen. Wenn Du Chemie ins Wasser kippst (Gift oder "Wasserreiniger"), kannst Du den Teich auch gleich mit Beton ausgießen.

Entengrütze wächst, weil sie genug Nährstoffe findet. Diese Nährstoffe bekommst Du am einfachsten raus, indem Du die Entengrütze rausfischst, oder das Wasser filterst und aufbereitest. Fische fressen die übrigens auch, dann bleibt aber der Dünger im Teich, die nächste Pflanze wächst.

Schau mal im Netz nach Entengrütze, ich hatte vor 1..2 Jahren mal danach gegoogelt und einiges gefunden.

Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren