Muffins mal anders - Rezeptideen???

Hallo an alle Koch- und Backbehgeisterten :)
Ich habe letztens bei Anker solche „pikanten Muffins“ gegessen, die mit Gemüse gemacht sind und wollte mal versuchen mir solche selber zu backen... Dazu brauche ich ein Teigrezept, das für Muffins geeignet ist aber nicht süß sein darf! Habt ihr da vielleicht Rezepte auf Lager oder wisst, wo ich welche finden kann? Danke schon mal für eure Tipps :)

Antworten (1)
Pikante Muffins

Hast du schon mal auf chefkoch.de nachgeschaut? Dort solltest du eigentlich fündig werden.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/851041190552439/Grundrezept-fuer-herzhafte-Muffins.html

Generell kannst du diesen Basisteig dann mit allen möglichen herzhaften Zutaten verfeinern, ich nehme zum Beispiel gerne Ziegenkäse mit Lauch und kleinen Birnenstückchen oder Spinat mit Schafskäse und Tomaten.

Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass das Gemüse nicht zu "saftig" ist, sonst wird der Teig nicht fest genug. Spricht bei Tomaten den flüssigeren Teil mit den Kernen einfach weglassen und nur das "Gehäuse verwenden. Zucchini in Scheiben schneiden gut salzen und dann abtupfen (entfernt auch die Bitterstoffe), Blattspinat (vor allem aufgetauten) gut ausdrücken.

Vielleicht werden deine ersten Backversuche nicht gleich so perfekt wie die Muffins vom Bäcker, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren