Mythen über die Wegwarte

Im MIttelalter wurden der Wegwarte besondere Kräfte unterstellt, zum Beispiel dass sie die die Kraft hat, einer Jungfrau nachts im Traum ihren zukünftigen Ehemann zu zeigen, oder dass ein Mann beim Kampf unverwundbar wird. Heute können aus ihr verschiedene Stoffe für Arzneimittel gewonnen werden. Kennt ihr noch mehr Mythen über bestimmte Pflanzenarten?

Antworten (1)
Mythen

Hallo Mausiehie, wir haben gerade die Zeit der großen Mythen hinter uns - alles was mit Weihnachten zusammen hängt, sind letztlich Mythen. Die alten Bäume im Wald hatten Mitleid mit dem einsamen Kind und ließen ihre Blätter frühlingshaft ergrünen und wiesen so Menschen mit offenem Herz und Sinn den Weg zum Kind - und der schenkte ihm in einer kalten und trostlosen Nach Wärme und Geborgenheit. So erzählt es der Mythos. Lorbeerkranz und Mistelzwei soll Schutz vor Unglück und Krankheit bieten. Man erhofft sich davon auch Glück und Frieden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren