Wegwarte zur Kräftigung?

Hallo, ich habe wohl ein schlechtes Immunsystem, denn ich bin ständig erkältet und hage Allergien.In der Zeitung las ich einiges positives über die Wegwarte.Dieses Kraut kannte ich bisher nicht.Man soll es auch als Tee trinken können, und es soll gut bei Gallenstörungen sein.Stimmt es dass es auch zur Ktäftigung gut ist?

Antworten (2)
Moderator
@all

Lest dazu doch einfach einmal die Artikel zu Wegwarte im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Wegwarte/

Dort findet ihr auch eine Artikel zu Wegwarte in der Naturheilkunde, deren Wirkstoffe und Anwendung. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch etwas Wissen willst stelle die Frage in diesem Beitrag.

falkone
Allerweldskraut

Hallo lieber Unbekanter oder Unbekante,

ich kenne die Wegwarte schon von Kindes Beinen an. Sie ist ein ganz gewöhnliches Kraut, dass an vielen Weg- und Ackerrändern wächst. Ich kenne es als Wildform des heutigen Chicoree. Die Wurzeln dienten lange Zeit, getrocknet und geröstet, als Kaffeeersatrz (Zichorienkaffee). Das es als Heilkraut dienen soll höre ich zum ersten mal. Sicherlich hat jede Pflanze siene Wirkstoffe. Aber eben in unterschiedlicher Konzentration. Man wird auch aus der Wegwarte bestimmte Stoffe extrahieren kiönnen die der Gesundheit dienen. Ist aber eben eine untypische Heilpflanze, der Inhaltstoffenach nach neuesten Forschungen zur Heilung dienen könnten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren