Nach wieviel Tagen mit Scharlach sind Kinder wieder schulfähig?

Hallo!
Ist es möglich, dass ein Kind, welches an Scharlach erkrankt ist, nach wenigen Tagen wieder so gesund ist, dass es zur Schule gehen kann?
Ich hörte von einer Mutter die ihr Kind schon nach drei Tagen wieder geschickt hat.
Ist so etwas möglich, oder wie lange sollte ein Kind mit Scharlach zu Hause bleiben und sich auskurieren?

Antworten (5)

Hi! Ich durfte noch eine Woche zu Hause bleiben und musste erst dann wieder zur Schule gehen.

Zur Ansteckungsgefahr bei Scharlach: Ab dem dritten Tag der Antibiotikaeinnahme besteht normalerweise keine Ansteckungsgefahr mehr. Was natürlich nichts damit zu tun hat, ob das Kind schon wieder gesund ist. So schnell geht das nämlich nicht.

Wielang man ein Kind zu Hause lässt, sollte man davon abhängig machen, wie es sich nach überstandener Krankheit fühlt. Es gibt ja auch schwächere Naturen, die solche Sachen nicht so leicht wegstecken. Ansteckend darf das Kind aber auf keinen Fall mehr sein, wenn man es wieder zur Schule schickt.

Eine Woche würde ich ein Kind, das gerade Scharlach überstanden hat, noch zu Hause lassen und nicht zur Schule schicken. Die Regel von drei Tagen ist eher für kleinere Erkältungskrankheiten geeignet. Da halte ich es so mit meinen Kindern: Einen Tag fieberfrei im Bett, einen Tag fieberfrei im Haus, einen Tag fieberfrei nach draußen. Wenn es dann keinen Rückfall gibt, schicke ich sie wieder zur Schule.

Scharlach wird ja in der Regel mit Antibiotika behandelt. Nach der 4. Einnahme sind die Kids dann auch schon nicht mehr ansteckend, also nach 3-4 Tagen max. können sie eigentlich wieder in die Schule;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema