Neue Bewegungstherapie durch Raumfahrttechnologie

Hallo! Ich habe von einer möglichen Behandlung gehört, bei der Kinder oder Erwachsene mit körperlicher Behinderung einen Anzug aus der Raumfahrttechnik tragen. Dieser soll es schaffen, in Kombination mit einer Therapie die Körperhaltung und die Bewegungsmuster zu korrigieren (wie das genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht). Der Oberkörper wird stabilisiert und die Bewegungen von Armen und Beinen funktionieren mit dem Anzug leichter.
Es heißt diese Therapie sei gut für Menschen, die nicht mehr gehen können. Hat da jemand schon von gehört und kann mir nähere Informationen geben, wie dieser Anzug tatsächlich funktioniert bzw. wo es diese Therapieform gibt?

Antworten (2)

Ja danke. Ich habe mir diese Therapieform so gut eingeprägt, weil sie erstaunlicherweise nach Pinguinen bennant wurde. Hier der Artikel dazu, falls es jemanden interessiert: http://www.enjoyliving.at/lieben-und-leben-magazin/nachwuchs/kinder-und-jugendliche/adeli-therapie-neue-hoffnung-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-zerebralen-bewegungsstoerungen.html

Hallo. Das was du beschreibst, ist mir als Adeli-Therapie bekannt. Du scheinst darüber eh schon einigermaßen im Bilde zu sein. Der Anzug trainiert die Bewegungen an und hilft Muskulatur aufzubauen.
Ich weiß von guten Bekannten von mir, deren Sohn an Spina Bifida leidet, dass sie mehrmals pro Jahr in ein Therapiezentrum in der Slowakei fahren (wo allerdings deutsch gesprochen wird). Ich denke so etwas wäre eine gute Anlaufstelle für dich, wenn du dich näher mit der Therapie beschäftigen willst. Vielleicht findest du ja für dich passende Informationen auf http://adeli-center.com/de/

Hoffe dir geholfen zu haben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren