Ninja-Stiefel: Wozu dient der Spalt zwischen den Zehen?

Was hat es mit diesem Spalt auf sich? Ich habe die Schuhe mal ausprobiert und fand sie eigentlich unbequem!

Gordian

Antworten (1)
Tabi und Jika-Tabi

Das Ganze entstand eigentlich vor mehreren Jahrtausenden in Japan. Die Japaner hatten nämlich schon Flip Flops, lange, bevor sie bei uns Mode waren. Die hatten so lustige Holzsohlen mit zwei Querbalken drunter um die Füße und Schuhe somit weiter weg vom Boden und somit von den Tierexkrementen in den Straßen weg zu kriegen. Genauso wie usnere Flip Flops waren es Zehentrennersandalen. Die trug man im Sommer wie im Winter, und deshalb auch mit Socken. Socken in Flip Flops... du siehst die Problematik. Deshalb hatten die Japaner sogenannte Tabi, Socken mit abgesetztem dicken Zeh.

Irgendwann wurden diese Socken dann besohlt und hießen "Jika Tabi", "Tabi, die die Erde berühren". Mit denen konnte man dann auch ohne Holzsandalen rumlaufen.

Vorteil dieser Schuhe, den sich die Ninja zu Nutze gemacht haben: Wollte man eine Burgmauer erklimmen, kletterte man nicht mühsam an Mauer oder Seil (mit Wurfanker hochgeworfen) hoch, sondern machte vor dem Angriff ein paar Knoten ins Seil. In diese Knoten konnte man sich mit dem Spalt zwischen den Zehen wunderbar reinstellen und das Seil so recht flott hochklettern.

Bequem ist sicher eine Frage von Geschmack, Modell (es gibt bessere und schlechtere Tabi), Anatomie des Fußes und auch Gewöhnung. Ich find die Dinger sogar recht bequem, und die Japaner schwören drauf, viele Dachdecker verzichten heute noch auf Sicherheitsschuhe und tragen stattdessen Jika Tabi, da diese doch sehr bequem empfunden werden, ein gutes Gefühl für den Boden oder sonstigen Untergrund geben, mit der Gummisohle einen guten Grip haben, und man sich eben auch mal mit den Zehen in ein Seil stellen kann. In Japan gibts nahezu alles als Tabi, sogar Laufschuhe von Marken wie Nike und Co.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema