Orientierungslauf mit GPS-Gerät sinnvoll?

Hallo liebe Sportbegeisterte,
macht es Sinn, einen Orientierungslauf mit einem GPS-Gerät zu absolvieren? Oder ist das nicht der Sinn der Sache? Mit Kompassen komme ich nicht so gut aus, und ein GPS-Gerät ist ja eigentlich auch praktischer, oder?
Eli

Antworten (2)
GPS kaum möglich

Hallo!
GPS ist als Hilfe zum Laufen kaum möglich:
Wie speichert man die Postenstandorte ins Gerät?
Ausserdem sind die Karten am Gerät nie so genau wie eine OL Karte. (Obwohl man OL Karten aufs GPS spielen kann, siehe worldofo.com - wie auch immer, dazu hat man am Start beim Wettkampf wohl kaum Zeit)

Schneller ist man ohne GPS: AUf der Karte sieht man, wo man hin muss, und kann die optimale Route laufen. Am GPS sieht man, wo man war und muss immer in die richtige Richtung korrigieren.

GPS als Analyse ist aber großartig, mit dem Programm quickroute.

Kompasslaufen ist nicht schwer, es geht nur darum, mit dem Kompass die Karte nach Norden zu drehen, dann stimmt Richtung auf der Karte und Laufrichtung überein. Am besten, du lässte dir das bei einem Lauf zeigen.
LG

Ohne gps besser

Also ich finde es ohne die ganze Elektronik in der Natur besser, man muss sich dann nämlich alles genau merken, wenn man vorher die Strecke inspiziert hat...das ist ja sinn der Sache ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren