Passende Blumen für die verschiedenen Anlässe?

Hallo zusammen,

ich glaube es kann schon ganz schön wichtig sind, das man zu den verschiedenen Anlässen auch die passenden Blumen schenkt, da es sonst schnell zu Missverständnissen kommen kann. Was denkt ihr welche Blumen zu welchem Anlass am besten passen?
Ich freue mich über jeden Tipp und bin gespannt ob sich die Meinungen da unterscheiden!

Lieben Gruß,
Sarah

Antworten (4)
Anlässe Blumen

Ich finde es ist ganz unterschiedlich, ob man auf die Bedeutung von Blumen achten sollte oder nicht. Wenn man sie nur zwischendrin verschenkt ist es wahrscheinlich nicht so wichtig wie beispielsweise bei einer Beerdigung. Kommt ja auch darauf an, ob der Beschenkte aus einer anderen Kultur kommt und welche Bedeutung den Blumen dort zugemessen wird.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja auch Floristen fragen.

Nicht zu viele Gedanken machen

Ich kenne die Blumensprache auch ein bisschen, aber ich finde, dass das wirklich überholt ist. Ich denke mir gar nichts dabei, wenn ich als Frau einem Freund einen Rosenstrauß schenke. Okay, dunkelrote Rosen schenke ich nun gerade nicht, aber Rosen in "normalem" Rot oder anderen Farben schon. Die Leute denken nicht halb so viel dabei, wie wir ihnen wohl manchmal unterstellen.

Ich hab's ja nicht so mit Blumen. Zu jedem Geburtstag jede Menge Blumensträuße, für die ich die Vasen überhaupt nicht habe. Und dann sechs, sieben Sträuße auf einmal, die alle zurselben Zeit blühen und verblühen. Was soll das eigentlich?

Online gucken

Du solltest mal die Bedeutung von Blumen online nachgucken. Es gibt da nämlich quasi eine eigene Blumensprache ("Lasst Blumen sprechen"). Dass man rote Rosen nur schenkt, wenn heiße Liebe im Spiel ist, dürfte ja klar sein, und dass man der Schwiegermutter nicht unbedingt einen Kaktus schenken sollte, vielleicht auch. Aber es gibt noch jede Menge anderer Zuordnungen, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren